Radeberg
Merken

Ottendorfer Genossenschaft hat Häuser saniert

Die Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla hat die Sanierung ihrer Häuser an der Förstereistraße abgeschlossen. Was gemacht wurde.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Insgesamt wurden an der Förstereistraße in Ottendorf fünf Häuser saniert. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen worden.
Insgesamt wurden an der Förstereistraße in Ottendorf fünf Häuser saniert. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen worden. © Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla

Ottendorf-Okrilla. Die Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla hat in der Förstereistraße nach eigenen Angaben einen wichtigen Modernisierungsschritt ihrer Wohnhäuser abgeschlossen.

Zuletzt sei das Haus an der Förstereistraße Nummer 6 bis 8 fertig geworden, teilen die Vorstände Lutz Herrmann und Lutz Weiß mit. Damit sei nun in diesem Jahr die Sanierung des Wohngebietes mit insgesamt fünf Mehrfamilienhäusern beendet.

Die Wohnhäuser waren in den Jahren 1957 bis 1962 mit Eigenleistungen der Genossenschaftler errichtet worden. Die erste Modernisierung erfolgte 1996. In diesem Jahr seien die Fenster, Haustüren, Elektrik und Bäder erneuert worden, so die Genossenschaft.

Nachdem bereits 2005 die alten Balkone durch neue ersetzt worden waren, seien 2016 neue Heizkessel eingebaut und 2023 als Nacharbeit zum Glasfaserausbau die Treppenhäuser renoviert worden.

Seit 2012 wurden an der Förstereistraße Nummer 16 bis 18 die Fassaden, Kanäle und Freianlagen erneuert.

Die Förstereistraße ist das älteste Wohngebiet der Wohnungsgenossenschaft Ottendorf-Okrilla.