Radeberg
Merken

Radeberger Stadtbibliothek bekommt Geld für Dachgeschoss-Ausbau

15.000 Euro für Radeberg, 4.200 Euro für Ottendorf-Okrilla: Die Stadt und die Gemeinde bekommen Geld vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. Wofür die beiden Kommunen das Geld ausgeben wollen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Radeberger Stadtbibliothek bekommt Geld für den Ausbau des Dachgeschosses.
Die Radeberger Stadtbibliothek bekommt Geld für den Ausbau des Dachgeschosses. © Sven Ellger

Radeberg. Die Stadt Radeberg bekommt Geld vom Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien. 15.000 Euro werden noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt. Das Geld ist bestimmt als Zuschuss für den Ausbau des Dachgeschosses in der städtischen Bibliothek. Die Maßnahme muss aber nicht mehr dieses Jahr umgesetzt werden, wie bei der Sitzung des Kulturkonvents informiert wurde.

Der Kulturraum stellt jedes Jahr einige hunderttausend Euro für Investitionen in Kulturobjekte zur Verfügung. Radeberg hätte eigentlich erst nächstes Jahr Geld erhalten sollen, profitiere aber davon, dass die Gemeinde Königshain bewilligte Mittel zurückgegeben habe.

Bedacht wurde bei der Konventsitzung in Görlitz auch die Gemeinde Ottendorf-Okrilla; und zwar im Bereich Projektförderung 2024. Es gibt rund 4.200 Euro für Konzerte der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinden Ottendorf-Okrilla sowie Medingen-Großdittmannsdorf.

Insgesamt wurden über 676.000 Euro für Projekte in den Landkreisen Bautzen und Görlitz bewilligt. (ihg)