Radeberg
Merken

180 Bücher stehen exklusiv bereit: In Radeberg startet der Buchsommer

"Beim Lesen tauch ich ab" - nächste Woche startet der Buchsommer. Auch in der Radeberger Stadtbibliothek können Mädchen und Jungen mitmachen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 26. Juni startet der Buchsommer - dafür stehen für die Teilnehmer in der Radeberger Stadtbibliothek 180 topaktuelle Bücher exklusiv bereit.
Am 26. Juni startet der Buchsommer - dafür stehen für die Teilnehmer in der Radeberger Stadtbibliothek 180 topaktuelle Bücher exklusiv bereit. © Sven Ellger

Radeberg. "Beim Lesen tauch ich ab" - unter diesem Motto startet am kommenden Montag, 26. Juni, der Buchsommer Sachsen. Der Buchsommer ist eine Sommerferienaktion von sächsischen öffentlichen Bibliotheken für Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren.

In diesem Jahr wurde das Radeberger Buchsommerregal mit 180 topaktuellen Büchern bestückt, die exklusiv für die Buchsommerteilnehmer reserviert sind. "Natürlich dürfen aber auch alle anderen Bücher gelesen werden", sagt Manuela Mütze, Leiterin der Radeberger Stadtbibliothek. "Egal ob Fantasy, Spannung, Gruseliges oder Boyz 'n' Girls - beim Buchsommer ist auch für den größten Lesemuffel etwas dabei."

Drei Bücher - ein Zertifikat

Die gelesenen Bücher werden bei der Rückgabe in ein Logbuch eingetragen. Wer mehr als drei Bücher geschafft hat, erhält ein Zertifikat. Am Ende des Buchsommers findet eine Abschlussparty mit einer Lesung statt. Zusätzlich können die Jugendlichen bei der Abstimmung zum diesjährigen Buchsommer-Leserpreises ihren Lieblingstitel küren. Der Buchsommer endet am 20. August und ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Seit seiner Gründung im Jahre 2012 erfreut sich der Buchsommer unter den Teilnehmern und Bibliotheken immer größerer Beliebtheit. So wuchs die Zahl von ursprünglich 60 Bibliotheken mit etwa 4.000 Lesern auf 120 Bibliotheken mit mehr als 7.000 Teilnehmern im Jahr 2021.

Gefördert wird das Projekt vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und wird gemeinsam vom Bibliotheksverband und dem sächsischen Kultusministerium durchgeführt. (SZ/vb)

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gern per E-Mail an [email protected].