Radeberg
Merken

Adventliche Posaunenklänge in Radeberg und Umgebung

In der Vorweihnachtszeit haben die Mitglieder des Radeberger Posaunenchor wieder etliche Auftritte in der Stadt und sogar in Dresden. Wo sie überall zu hören sind.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Radeberger Posaunenchor hat in der Weihnachtszeit viele Auftritte in der Stadt und Umgebung.
Der Radeberger Posaunenchor hat in der Weihnachtszeit viele Auftritte in der Stadt und Umgebung. © Posaunenchor Radeberg

Radeberg. Sie sind ein fester Bestandteil der Adventszeit: Posaunenchöre. So ist auch der Radeberger Posaunenchor in den kommenden Wochen wieder viel unterwegs - das Ensemble hat etliche Auftritte in der Stadt.

Los geht es am Sonntag, 3. Dezember: Da hat der vom 73-jährigen Wolfgang Franke geleitete Chor in der Radeberger Stadtkirche den ersten Auftritt. Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr. Zwei Tage später, am 5. Dezember, gastieren die Musiker des 1927 gegründeten Posaunenchor zum "Adventsblasen" im Radeberger Seniorenheim.

Wenn der Radeberger Weihnachtsmarkt eröffnet wird, sind die Musiker natürlich ebenfalls mit von der Partie - das ist schon seit Jahren so. Am Donnerstag, 14. Dezember, werden die Posaunisten ab 16 Uhr das weihnachtliche Markttreiben mit eröffnen und es am Sonntag, 17. Dezember, mit dem bei den Besuchern so beliebten Weihnachtsliedersingen ab 16 Uhr auch beenden.

Höhepunkt ist die Christvesper vor der Frauenkirche

Höhepunkt für die Radeberger Posaunisten ist indes die Teilnahme an der Christvesper vor der Dresdner Frauenkirche am Samstag, 23. Dezember, ab 17 Uhr. "Da machen wir schon seit 30 Jahren mit", berichtet Chorleiter Franke. Viel Zeit, um zu verschnaufen, bleibt nicht, denn am nächsten Tag geht es weiter.

Am Sonntag, 24. Dezember, teilt sich das 18-köpfige Ensemble in zwei Gruppen auf: Eine wird im Seniorenheim, die andere im Radeberger Krankenhaus auftreten. Damit nicht genug: Am Abend, um 17.30 Uhr, werden die Posaunisten in der Radeberger Stadtkirche zur dritten Christvesper aufspielen.

Am Dienstag, 26. Dezember, hat das Ensemble beim Festgottesdienst ab 11 Uhr in der Stadtkirche den letzten Auftritt. Mit dem traditionellen Weihnachtsausklang am 7. Januar, ab 11 Uhr, ist sie dann für die Radeberger Bläser endgültig vorbei: die schöne, fröhliche, gnadenbringende Weihnachtszeit. (SZ/Kö)