Radeberg
Merken

"Allein durch die Arktis": Lesung in der Ottendorfer Gemeindebibliothek

Spannende Unterhaltung: "Allein durch die Arktis" heißt das Buch von Pam Flower, aus dem ihre Radeberger Übersetzerin am 15. Februar lesen wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Ottendorf findet am Donnerstag, 15. Februar, eine Lesung in der Gemeindebibliothek statt.
In Ottendorf findet am Donnerstag, 15. Februar, eine Lesung in der Gemeindebibliothek statt. © René Meinig

Ottendorf-Okrilla. Abenteuerzeit in der Ottendorfer Gemeindebibliothek in der Radeberger Str. 23a: Dort wird am Donnerstag, 15. Februar, die in Ullersdorf lebende Ursula Ewald aus dem Buch von Pam Flower lesen. "Allein durch die Arktis" heißt das Werk, das von Ursula Ewald übersetzt wurde.

In dem Buch werden die Erlebnisse der Amerikanerin geschildert, die mit ihren Schlittenhunden der Expeditionsroute des dänischen Eskimo-Forschers Knud Rasmussen folgte, die dieser vor hundert Jahren zurücklegte. Sie bewältigte diese Tour im Norden Alaskas als erste Frau allein mit einem Husky-Team, überstand in der bitteren Kälte lebensgefährliche Situationen, begegnete auf ihrer Reise Wölfen, Moschusochsen und Eisbären.

Ullersdorferin Ursula Ewald hat zahlreiche Bücher übersetzt

Die Radebergerin Ursula Ewald, eine ehemalige Englisch-Lehrerin und Dozentin für Englische Sprache und Literatur, ist Mitglied im Verband deutschsprachiger Übersetzer und arbeitet seit geraumer Zeit als Schriftstellerin. Sie übersetzte schon zahlreiche Bücher US-amerikanischer Autoren - so auch einen Band über das Leben des einstigen US-Präsidenten Abraham Lincoln.

Beginn der Lesung ist um 19 Uhr, der Eintritt beträgt 8 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter der Nummer 035205/759089 oder per E-Mail an [email protected]. (SZ/Kö)