Radeberg
Merken

Auch der Weihnachtsmann schaut vorbei: Weixdorfer Dixiebahnhof präsentiert Dezember-Programm

Satirische Weihnachtsgeschichten, Puppentheater und Böhmische Jazzpolka: Das Dezember-Kulturprogramm des Weixdorfer Dixiebahnhofs ist weihnachtlich geprägt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch im Dezember wieder mit großem Programm: der Weixdorfer Dixiebahnhof.
Auch im Dezember wieder mit großem Programm: der Weixdorfer Dixiebahnhof. © PR/Jürgen Georges, Dixiebahnhof

Weixdorf. Auch in Weixdorf dürfte sie spätestens Ende November spürbar sein, die Weihnachts-Vorfreude. Wenn die Auslagen der Geschäfte geschmückt sind, viele Häuser in heimeliges Licht getaucht sind, herrscht im Dresdner Vorort feierliche Adventsstimmung - die auch das Dezember-Kulturprogramm des Dixiebahnhofs dominieren wird.

Wie genau, das erfährt man bereits am ersten Adventswochenende im Weixdorfer Kulturzentrum. Da werden die beiden Musiker Kathy Leen und Holger Miersch am Freitag, 1. Dezember, unter dem Titel "Weihnachten oder Möglichkeiten der Folter im 21. Jahrhundert" eine satirische Weihnachtsgeschichte vortragen. Los geht es mit der Weihnachtsstory um 20 Uhr.

Am Tag darauf, Samstag, 2. Dezember, lädt der Schneeberger Gernot Müller zum "Hutzenobnd" (17 Uhr) ein. Da dürfen die Zuschauer gerne etwas zusammenrücken, wenn Müller das Publikum beim gemütlichen Hüttenabend mit Liedern und Gedichten aus dem Erzgebirge auf die Festtage einstimmt.

Weihnachtsgeschichten und Puppentheater

Klar, ohne Weihnachtsmärchen geht es natürlich auch bei so einer bekannten Kulturinstitution wie dem Dixiebahnhof nicht. Ergo steht am Sonntag, 3. Dezember, das Stück "Holdadipolda" mit Siebenstern & Sebastian auf dem Programm. Ab 16 Uhr, so die Programmankündigung, werde man Zeuge einer "unglaublichen Weihnachtsgeschichte" sein. Eine Veranstaltung, die sich im Übrigen nicht nur an kleine Leute richtet, sondern auch an diejenigen, die größer und älter als vier Jahre sind.

Ganz ohne Rock geht es aber nicht im Dixiebahnhof. Dafür sorgen die "Himmelsmaler", die die Besucher am Freitag, 8. Dezember, um 20 Uhr auf eine musikalische Reise durch eine Weihnachtswundernacht mitnehmen werden - ein Trip, auf dem neue und bekannte Weihnachtslieder im rockigen und folkloristischen Gewand präsentiert werden.

Bevor sich die Mitglieder des Diexiebahnhof-Kulturvereins in die Festtage verabschieden, gibt es noch zwei kulturelle "Leckerchen": Das Puppentheater "Glöckchen" wird am Sonntag, 10. Dezember, um 16 Uhr das Stück "Hündchen und Kätzchen feiern Weihnachten" aufführen. Für diese Veranstaltung hat sich bereits prominenter Besuch angekündigt: An diesem Nachmittag will der Weihnachtsmann vorbeischauen.

Abgerundet wird das Dezember-Programm am Freitag, 15. Dezember, um 20 Uhr mit musikalischen Impressionen von der Böhmischen Weihnacht. Unter dem Titel "Advent - Zeit rennt" wird die Jindrich Staidel Combo zeigen, dass Weihnachten und Jazzpolka ebenso zusammengehören wie in Dresden der Christ zum Stollen. (SZ/Kö)

Weitere Infos zu den Veranstaltungen und Ticketvorverkauf unter www.dixiebahnhof.de.