Radeberg
Merken

Australischer Chor gastiert in der Radeberger Stadtkirche

Der Chor der "Christ Church St. Laurence" aus Sydney wird am 11. Januar 2024 in der Radeberger Stadtkirche auftreten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Stadtkirche Radeberg wird im Januar ein australischer Chor auftreten.
In der Stadtkirche Radeberg wird im Januar ein australischer Chor auftreten. © Christian Juppe

Radeberg. Er gehört zu den ältesten noch existierenden Chorgruppen in Australien. Die Rede ist vom Chor der Christ Church St. Laurence, der 1845 in Sydney gegründet wurde. Auf ihrer diesjährigen Europatournee wird das Chor-Ensemble im Rödertal einen musikalischen Zwischenstopp einlegen, und am Donnerstag, 11. Januar um 19 Uhr, in der Radeberger Stadtkirche ein Chorkonzert geben.

Geleitet wird das Ensemble von Sam Allchurch, der bereits 2019, als Radeberg seinen 800. Geburtstag feierte, mit einem anderen australischen Ensemble in der Bierstadt gastierte. Es dürfte ein interessanter Abend für die Besucher werden, den das Repertoire des australischen Chores ist vielfältig, reicht von der Gregorianik bis hin zu Kompositionen von Komponisten des 21. Jahrhunderts.

Der Chor der Christ Church St. Laurence ist regelmäßig im australischen Radio zu hören, tourt häufig durch Europa, begeisterte in den zurückliegenden Jahren auf Chorkonzerten in Großbritannien, trat dort unter anderem in der Westminster Abbey und der St. Paul's Cathedral in London auf, begleitete auch schon Gottesdienste in Notre Dame in Paris.

Der Eintritt ist frei. (rk)