Radeberg
Merken

Maifest am Dixibahnhof Weixdorf: Heimspiele für Dresdner Bands

Maifest, Didgerock, ein Doppelkonzert für Nachwuchsbands sowie ein "Pussyfooters"-Auftritt – das ist das Maiprogramm im Dixiebahnhof.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Dixiebahnhof Weixdorf spielen im Mai vor allem Dresdner Bands.
Im Dixiebahnhof Weixdorf spielen im Mai vor allem Dresdner Bands. © Symbolfoto: Jürgen Georges, Dixiebahnhof

Weixdorf. Auch im Dixiebahnhof startet der Wonnemonat Mai ganz traditionell: findet am 1. Mai von 13 bis 18 Uhr das Maifest vor dem Kulturzentrum statt. Wer an diesem Tag dort auftreten wird? Das ist eine Überraschung.

Band "eigenARTig" spielt am 4. Mai

Angekündigt sind für dieses Open Air-Event Chöre, Solisten sowie Laien- und Nachwuchskünstler. Man darf also gespannt sein, wen die Organisatoren für die große Maiparty engagieren konnten. Was die Kinder auf diesem Fest erwartet, steht hingegen fest: für die gibt es Trampolin und Kindereisenbahn. Der Eintritt ist frei.

Drei Tage später, am 4. Mai, wird es auf der Bühne im Kulturzentrum "eigenARTig" zu gehen. So heißt die Dresdner Band, die das Publikum an diesem Abend in eine grellbunte Welt aus psychedelischen Klängen und rockigen Rhythmen entführen wird. Es dürfte ein außergewöhnliches Klangerlebnis werden, dafür stehen vor allem Didgeridoo und Maultrommel. Beginn ist um 20 Uhr.

Am Freitag, 24. Mai, zeigen dann zwei lokale Nachwuchsbands, was sie musikalisch drauf haben. An diesem Abend heißt es: "Weixdorf rockt". Da lassen es mit der "Gesangsvereinigung Dresden Nord (GDN)" und "Wake up flame" zwei Rockbands auf dem Doppelkonzert so richtig krachen, wird die 2016 gegründete GDN zeigen, dass sie in zurückliegenden Jahren nicht untätig geblieben ist und hart an sich gearbeitet hat. Der Auftritt verspricht nicht nur einen Strauß bekannter Songs, sondern zeigt auch all denen, die Rockbands nacheifern möchten, was alles möglich ist.

"Pussyfooters" am 25. Mai im Dixiebahnhof

Danach geht es weiter mit bestem Möbelbuden-Rock und Plaste-Metal. Die "Wake up flame" werden an dem Abend eine Fülle von Hits aus den zurückliegenden 50 Jahren der Rockgeschichte spielen, haben neben Krachersongs von AC/DC oder ZZTop auch etliche bekannte Stones-Lieder in ihrem Repertoire. Beginn des Doppelkonzerts ist um 20 Uhr.

Am Samstag, 25. Mai, 20 Uhr, wird es im Weixdorfer Kulturzentrum punkig zugehen. Da gastieren die "Pussyfooters" im Dixiebahnhof. Die vier Bandmitglieder, die sich in den zurückliegenden Jahren auf den großen Bühnen des Landes bereits einen Namen gemacht haben, werden das Publikum, so die Programmankündigung, zu "einem wilden Ritt durch die Genres abholen".

Wem da nicht sofort schwindlig wird, der wird sich an der Spielfreude der Wahl-Dresdner erfreuen können. Und die ist geradezu phänomenal: Da wird mächtig gecovert, Balladen im unverwechselbaren Pussyfoot-Stil gespielt, zeigt das Quartett, das man auch mit sanft-rockigem Punk das Publikum anrühren kann. Das Pussyfoot-Heimspiel in Weixdorf startet um 20 Uhr. (Kö)

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Ticketverkauf unter www.dixiebahnhof.de oder www.reservix.de