Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

Ein Mix aus Musik und Natur: "Laufen&Lauschen" beim Wandelkonzert am Sonntag im Rödertal

Bei der 13. Ausgabe des Wandelkonzert "Laufen&Lauschen" finden am 9. Juni Konzerte in vier Seifersdorfer Thalkirchen statt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch an der Seifersdorfer Kirche wird bei "Laufen&Lauschen" Station gemacht.
Auch an der Seifersdorfer Kirche wird bei "Laufen&Lauschen" Station gemacht. © René Meinig

Seifersdorf. Kulturelle Genüsse mit Naturerlebnissen zu verbinden, das kann man am kommenden Sonntag, 9. Juni, beim 13. Wandelkonzert "Laufen&Lauschen" in vier Seifersdorfer Thalkirchen. Dann lädt der gebürtige Dresdner Franns von Promnitz zu einer Wanderung von Kirche zu Kirche ein - Musik, Natur und Gesellschaft machen diese Veranstaltung zu einem besonderen Event.

Musikalisch begleitet wird Franns von Promnitz von Jana Karin Adam (Gesang). Auf den vier 45-minütigen Konzerten werden neben einigen Suiten auch Sonaten des Komponisten und früheren Dresdner Hofkapellmeisters Johann Amadeus Naumann (1741 - 1801) gespielt. Auf der letzten Station, der Wachauer Kirche, wird der 71-Jährige von Promnitz masurische Geschichten vortragen.

Franns von Promnitz, ein bekannter deutscher Organist, Tenor und Erzähler, gehörte 1981 zu den Mitbegründern des Vereins "Seifersdorfer Tal" und rief neun Jahre später, 1990, die Konzertreihe "Laufen&Lauschen" ins Leben.

In den zurückliegenden Jahren legte ein Großteil der Besucher die Strecken zwischen den Kirchen per pedes zurück. Das Wandelkonzert beginnt um 15 Uhr in der Grünberger Kirche. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei - um Spenden wird gebeten.

Das Programm des 13. Wandelkonzert:

15 Uhr: Evangelische Kirche in Grünberg (Suiten)
16.15 Uhr: Elf-Gebote-Kirche Schönborn (Hexachordom Appolinis)
17.30 Uhr: Sieben-Ritter-Kirche Seifersdorf (Johann Amadeus Naumann)
18.45 Uhr: Evangelische Kirche Wachau ("Weißt du, warum wir eigentlich Frosch gegessen haben?" Masurische Geschichten) (SZ/Kö)