SZ + Radeberg
Merken

Ferienprogramm auf Schloss Klippenstein in Radeberg

Das Schloss Klippenstein in Radeberg lädt Kinder zu einem besonderen Ferienprogramm ein. Ab dem 19. Juli dreht sich alles um das Thema Feuerwehr.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Schloss Klippenstein in Radeberg dreht sich derzeit alles um das Thema Feuerwehr.
Im Schloss Klippenstein in Radeberg dreht sich derzeit alles um das Thema Feuerwehr. © Marion Doering

Radeberg. "TATÜTATA! - Feuer?... Wasser!... Action!!!", lesen Homepage-Besucher derzeit, wenn sie die Seite des Radeberger Schlosses Klippenstein anklicken. Das Ferien-Programm ist für Hortgruppen mit einer Teilnehmerzahl von 20 bis 40 Kinder geeignet, teilt Katja Altmann vom Museum Schloss Klippenstein mit. "Einzelpersonen können nach telefonischer Anmeldung und freier Kapazität natürlich auch teilnehmen", sagt sie gegenüber Sächsische.de.

Es handele sich um ein abwechslungsreiches Programm mit einem kurzen Abstecher in die Ausstellung, um eine Idee von der 150-jährigen Entwicklung der Feuerwehr und ihrer Möglichkeiten zu bekommen. "Herzstück ist natürlich ein actiongeladener Feuerwehr- beziehungsweise Hindernisparcours mit einem lustigen, sehr bewegten Abschluss", erklärt Altmann. Die genauen Details sollen aber nicht verraten werden.

Im Museum des Schlosses läuft derzeit die Ausstellung "150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Radeberg", welche für "helle Köpfchen im Alter von 4 bis 10 Jahren" geeignet sei.

Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Kind aus dem Umland, für Radeberger Kinder 2 Euro. Das Museum stellt die Geschichte des Schlosses vor, beherbergt Ausstellungsstücke der Industrie- und Stadtgeschichte, der Amtsgeschichte und archäologische Funde. Zudem gibt es eine Schauwerkstatt zur historischen Böttcherei. Alles ist auch spielerisch für Kinder aufbereitet, sodass keine Langeweile aufkommt.