Radeberg
Merken

"Fritzsch & Friends" - Ein Konzert mit guten Freunden in der Radeberger Stadtkirche

Ein unkonventionelles, schwungvolles Konzert erwartet Gäste am Sonnabend in der Radeberger Stadtkirche.

Von Rainer Könen
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kantor Rainer Fritzsch freut sich auf das Konzert am 24. Juni.
Kantor Rainer Fritzsch freut sich auf das Konzert am 24. Juni. © Marion Doering

Radeberg. Wenn eine Kirchengemeinde wie die der Radeberger Stadtkirche zum Konzert einlädt, dann muss das keinesfalls nur etwas für Klassikliebhaber sein. Es geht auch mal ganz anders. Ein wenig unkonventionell, schwungvoll, mitreißend und mit einem Mann an der Spitze, der das alles organisiert.

Der Radeberger Kantor und Organist Rainer Fritzsch macht es vor mit "Fritzsch & Friends". Für dieses musikalische Event konnte er einige Freunde und langjährige Weggefährten, darunter renommierte Musiker der Dresdner Staatskapelle, gewinnen. Auf der auch als "Sommerabend voller Musik" angekündigten Veranstaltung werden am Sonnabend, 24. Juni, die Sängerin Jennifer Riedel, Esther Slesazeck (Klavier und Orgel), der Posaunist Christoph Auerbach sowie Fagottist Philipp Zeller zu sehen, aber vor allem zu hören sein.

Gespielt werden unter anderem Werke von Franz Liszt und George Gershwin, es wird die Uraufführung eines Werkes von Otfried Büsing geben, einem der bekanntesten deutschen Komponisten und Musiktheoretiker. Auch werden Filmmusiken gespielt, etwa ein Medley aus dem Hollywoodstreifen "La La Land".

Ein Novum in diesem "musikalischen Setting" sei sicher der Auftritt der Radeberger Jugendkantorei, so Rainer Fritzsch. Ein Moderatoren-Duo wird durch den Abend führen. In der Pause und nach dem Konzert gibt es nicht nur Getränke und Snacks für die Besucher, diese werden auch die Gelegenheit haben, mit Otfried Büsing ins Gespräch zu kommen, der von Fritzsch eingeladen wurde. Rund 150 Besucher werden erwartet, bereits bei der Premiere von "Fritzsch & Friends" im vergangenen Jahr sei die Resonanz "toll" gewesen, so der Kantor.

Mit Josua Vahle werde im Übrigen "beim Konzert der Großen", so Kantor Fritzsch weiter, erstmals ein Schüler der Radeberger Klanghaus-Musikschule einen Solo-Auftritt haben. Es wird also am Sonnabend wieder ein buntes und abwechslungsreiches Konzert mit den musikalischen Freunden von Rainer Fritzsch werden. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.