Radeberg
Merken

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Radeberg

Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme lädt alle Bürger an diesem Samstag zur Kranzniederlegung am Gedenkstein für die Opfer des Nationalsozialismus ein.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Radeberg lädt die Bürger zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ein.
Radeberg lädt die Bürger zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ein. © René Meinig

Radeberg. Die Stadt Radeberg lädt für Samstag, den 27. Januar, zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus ein. Ab 11 Uhr wird mit einer Kranzniederlegung am Gedenkstein an der Pulsnitzer Straße der Opfer des braunen Terrors gedacht. Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) übernimmt die Kranzniederlegung, wie auch schon im Vorjahr. "Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich willkommen", schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Der Gedenktag ist 1996 durch den damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog eingeführt worden. Er fällt auf den 27. Januar, weil an diesem Tag im Jahr 1945 die Soldaten der Roten Armee die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreit hatten. Das KZ Auschwitz steht symbolhaft für den Völkermord und die Millionen Opfer des Nazi-Regimes. (SZ)