Radeberg
Merken

Großes Mittelalter-Spektakel auf Schloss Hermsdorf

Im Schlosspark zu Hermsdorf wird am Wochenende zum 12. Mal das Ritter- und Mittelalterspektakel gefeiert. Was sie zu dem Fest wissen müssen.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Schloss Hermsdorf werden tapfere Ritter sich am Wochenende prügeln und mutige Gäste zur Wasserguillotine geladen.
Auf dem Schloss Hermsdorf werden tapfere Ritter sich am Wochenende prügeln und mutige Gäste zur Wasserguillotine geladen. © Symbolbild: Thomas Kube

Ottendorf-Okrilla. An diesem Wochenende, den 9. und 10. September wird es im verwunschenen Schlosspark des zu Ottendorf-Okrilla gehörenden Schlosses Hermsdorf wieder mittelalterlich.

Zum 12. Mal findet dort das große "Mittelalter-Spectaculum" statt, dessen Höhepunkt in diesem Jahr die Wasserguillotine sein wird, teilt das Veranstaltungsmanagement mit.

Bei der Wasserguillotine soll es sich um Deutschlands einzige "Hinrichtungs-Show" für Jung und Alt handeln. "An der richtigen Schnur gezogen – und der Sünder fällt ins kalte Wasser", so die nähere Erklärung dieses Spiels.

Rattenwerfen, wilde Prügeleien und Wikinger-Schaukel

Ein weiterer Höhepunkt werden die viermal täglich stattfindenden Kämpfe der Rittergruppe "Hartigo" sein, mit heftigen Prügeleien und Raufereien.

Neu dabei sind in diesem Jahr die Spielleute "Turas Math", die mit wilder "Trommeley" und alten Tänzen auch das Volk zu "Tourdion" oder "Chapelloise" antreiben wollen, sagt Jana Kaluscha vom Szymkowiak Projektzentrum.

Dazu kämmen als zweite Mittelalter-Gruppe die Spielleute "Sack&Pacc" und der Gaukler "Tamino". Auch Artisten und ein Puppentheater werden im Schlosspark regelmäßige Vorführungen anbieten ebenso wie eine Schmierenkomödiantin.

Für die kleinen Burgfräuleins und Knappen seien unter anderem ein Karussell und ein (Plüsch)-Rattenwerfen aufgebaut worden und sie können sich im Bogen- und Armbrustschießen üben. Im Mitmach-Zirkus für Kinder hat in diesem Jahr Inka Galaktika das Sagen als Zirkus-Direktorin.

In diesem Jahr können die Kinder auch zum ersten Mal eine Wikinger-Schaukel für sich beanspruchen.

Und für alle ist ein kleiner historischer Markt aufgebaut worden, der von vielen früher (über-) lebenswichtigen Handwerken lebt, die immer noch von "Mittelalterverrückten" mit viel Liebe am Leben erhalten und vorgeführt werden, erklärt Jana Kaluscha.

In mittelalterlichen Tavernen wird alles auffahren, was der Magen so begehret – von deftig bis süß, von rustikalen Pfannen-Gerichten über geröstete Erdäpfel und gefüllte Fladen bis hin zu süßem Backwerk und italienischem Mandel-Gebäck.

Das Fest beginnt an beiden Tagen zur "10ten Stund" und endet mit einem Tavernenspiel mit allen beteiligten Künstlern weit nach 19 Uhr, sagt Jana Kaluscha: "Als Wegezoll erhoben werden 10 Silberlinge fürs gemeine Volk, ermäßigt gelten 5 Silberlinge. Und alle Knappen und Burgfräuleins unter Schwertlänge, also im Vorschulalter, haben 'Frey Geleyt'."

Parkplätze sind die Wiesen vor dem Schlosspark, die beste Anfahrt sei über den Grünberg. Hunde an der Leine sind laut Veranstalter erlaubt.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].