SZ + Radeberg
Merken

"Musik verbindet und öffnet die Herzen"

Am Dienstag sind die Radeberger von musikalischen Klängen aus dem Rathausturm und vom Marktplatz überrascht worden. Was hat es damit auf sich?

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kantor Rainer Fritzsch von der Radeberger Stadtkirche und Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) am Marktplatz in Radeberg.
Kantor Rainer Fritzsch von der Radeberger Stadtkirche und Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos) am Marktplatz in Radeberg. © Marion Doering

Radeberg. Auf dem Radeberger Marktplatz staunten am Dienstagmittag die Einwohner, als vom Rathausturm und vom Rande des Platzes aus der Song "What a wonderful world" von Louis Armstrong erklang - live gespielt von zwei Musikern des Radeberger Posaunenchors. Was war los?

"Denn Musik verbindet", steht auf dem neuen Flyer der Radeberger Kirchenmusik. Am Dienstag wurde punkt 11.30 Uhr die neue Homepage www.kirchenmusik-radeberg.de freigeschaltet. Bei Häppchen, Sekt und Kaffee konnten alle Anwesenden an den aufgebauten Stehtischen die Freischaltung der neuen Homepage miterleben.

Auf der neuen Website sind nun alle vier Säulen, welche die Kirchenmusik der Bierstadt trägt, gemeinsam unter einem Dach vereint, wie Kantor Rainer Fritzsch sagt: "Zum einen haben wir die Chöre mit Kantoreien im Nachwuchsbereich und Seniorenbereich, zum anderen die Posaunenchöre, unsere Musikschule und den 2015 gegründeten Förderverein." Bislang hatten alle dieser vier Bereiche ihre eigenen Internetauftritte. Nun sind sie auf einer gemeinsamen Internetseite vereint.

Ein gutes dreiviertel Jahr habe die Erstellung der Internetseite gedauert, sagt der Kantor. Die Kosten in Höhe von rund 12.000 Euro wurden zu 90 Prozent durch Fördermittel aus dem Bundes-Programm "Impuls Neustart - Impulse für den ländlichen Raum" finanziert. Der Restbetrag wurde von der Kirchenmusik Radeberg selbst getragen.

Die neue Homepage soll dabei helfen, schneller passende Musikangebote in und rund um Radeberg zu finden, mehr Nachwuchs an Land zu ziehen und Veranstaltungen zu bewerben.

Mehrere musikalische Veranstaltungen im September

Die neue Internetseite soll auch Thema beim Erntedankfest am Sonntag, 18. September sein, sagt der Kantor: "Zu dem Konzert in unserer Kirche erwarten wir ab 19 Uhr auch den Solotrompeter Helmut Fuchs von der Sächsischen Staatsoper Dresden. Er wird seine Frau Kristina als Solistin begleiten."

Zudem soll auch der Nachwuchs in der Kirche spielen. Der Radeberger Musikstudent und Trompeter Oliver Franz tritt mit einem Solostück auf. Der Eintritt sei frei, wer Geld für eine Spende übrig habe, könne nach eigenem Ermessen aber etwas in den Spendenbeutel legen, sagt Fritzsch. An der Orgel wird Kantor Rainer Fritzsch an diesem Abend selbst sitzen.

Am 25. September ist dann das 7. Benefizkonzert der Bundesärztephilharmonie mit dem Radeberger Kantorei-Chor im Kulturpalast Dresden geplant. Unter anderem wird an diesem Abend Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 9 op. 125 mit dem Schlusschor über die "Ode an die Freude" aufgeführt.

Zum Reformationstag am 31. Oktober wird in der Radeberger Stadtkirche das Orgelkonzert zum Reformationsfest stattfinden und am 12. November soll der "Quantz Musikpreis" auf Schloss Klippenstein verliehen werden - und natürlich wird in der Vorweihnachtszeit auch wieder das Weihnachtsoratorium gespielt.

Stadt plant ebenfalls neue Homepage

Radebergs neuer Oberbürgermeister Frank Höhme (parteilos), der am Dienstag bei der Freischaltung der neuen Kirchenmusik-Homepage ebenfalls anwesend war, versprach, dass auch die Stadt einen moderneren Internetauftritt plane: "Wir wissen wie wichtig die Digitalisierung ist", sagte er den anwesenden Bürgern. "Bei uns dauern die Abläufe aber etwas länger und in der Krise, die wir derzeit haben, gibt es andere Prioritäten und wir kümmern uns erst einmal um die Dinge, die wichtig sind, denn wir arbeiten mit Steuergeldern. Diese müssen wichtig angelegt werden."