Radeberg
Merken

Letztes Schnuppertraining beim Radeberger Spielmannszug

Am Freitag können Mädchen und Jungen letztmalig in diesem Jahr schauen, ob sie Freude daran haben, mit dem Radeberger Spielmannszug zu musizieren. Dort wird Nachwuchs gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Erwachsenengruppe des Radeberger Spielmannszugs beim Münchner Oktoberfest in diesem Jahr.
Die Erwachsenengruppe des Radeberger Spielmannszugs beim Münchner Oktoberfest in diesem Jahr. © Foto: Radeberger Spielmannszug

Radeberg. Der erfolgreiche Radeberger Spielmannszug, der zuletzt auch beim Münchner Oktoberfest an der Eröffnungsfeier teilnahm, sucht noch Nachwuchs. Seit dem 1. August veranstaltet der Verein an jedem Freitag ein Schnuppertraining. Am kommenden Freitag, den 29. September, steht aber das Letzte an, sagt Tom Thiele, Sprecher des Radeberger Spielmannszuges.

Schüler ab der zweiten Klasse haben ab 15.30 Uhr in der Grundschule Süd noch einmal die Möglichkeit, den Verein kennenzulernen. Dabei können sowohl die Instrumente ausprobiert als auch die Übungsleiter kennengelernt werden. Der Leiter des Nachwuchsspielmannszuges, Michael Kreusche, wolle den Eltern und Kindern Rede und Antwort stehen und auch bei der Instrumentenauswahl beraten.

Einen letzten Einblick gewähre der Kinderspielmannszug auch in seine erfahrenen Übungsgruppen, an diesem Tag. So werde es für die Neuanfänger am Ende möglich geben, dem Wettkampfzug beim Trainieren über die Schulter zu schauen. (SZ/siri)