SZ + Radeberg
Merken

Musikalische Hofewiese

Neuer Versuch: Weil der letzte Konzerttag ins Wasser fiel, wird das Chortreffen an diesem Samstag auf der Hofewiese bei Langebrück stattfinden.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hofewiese in der Dresdner Heide lädt häufig zu Veranstaltungen ein. Diesen Samstag singen Chöre.
Die Hofewiese in der Dresdner Heide lädt häufig zu Veranstaltungen ein. Diesen Samstag singen Chöre. © René Meinig

Langebrück. Eigentlich sollte es bereits am vergangenen Sonnabend auf der Hofewiese bei Langebrück, in der Dresdner Heide, musikalisch werden. Doch wegen des schlechten Wetters war das geplante Chortreffen abgesagt worden. Nun wird am kommenden Samstag (8. Oktober) ein neuer Versuch gestartet, teilt Inhaber und Betreiber Holger Zastrow mit.

"Dauerregen, Wind und Kälte hatten die beim Familienoktoberfest `Die Hofewiesn` geplante Veranstaltung unmöglich gemacht", so Zastrow. "Kurzfristig konnte jetzt ein Ersatztermin gefunden werden."

Fünf Chöre mit rund 100 Sängern und Sängerinnen wollen nun unter den alten Linden im Biergarten ein Stelldichein geben. Mit dabei seien der "Nicodéchor" aus Langebrück, der "Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885", der "Seniorenchor musica 74" aus Dresden, der "Männergesangverein Liederkranz 1889" aus Boxdorf und die "Globalsoundries" aus Wilschdorf.

Der Beginn ist für 15 Uhr geplant. "Das Konzert in der Dresdner Heide steht unter der Leitung von Kantor und Chorleiter Vitali Aleshkevich und wird etwa zwei Stunden gehen", sagt Holger Zastrow. Der Eintritt ist frei.

Quasi als Warmup gibt es bereits ab 12.30 Uhr Live-Musik im Biergarten. Frank Herrmann will mit seinem Akkordeon die Gäste unterhalten.

Geöffnet ist die Hofewiese zurzeit am Wochenende jeweils von 10 bis 19 Uhr und wochentags, außer montags, von 11 bis 18 Uhr.