Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radeberg
Merken

Was im Sommer auf Schloss Klippenstein geboten wird

Schloss Klippenstein in Radeberg bietet regelmäßig spannende Führungen, Ausstellungen oder Vorträge - es ist das unbestrittene Kultur-Zentrum der Stadt. Diese Veranstaltungen gibt es dort im Sommer.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gruppe "Wirbeley" tritt am 23. August in Radeberg auf.
Die Gruppe "Wirbeley" tritt am 23. August in Radeberg auf. © Wirbeley/ Lamettanest

Radeberg. Am ersten Sonntag des Monats, am 2. Juni, findet um 11 Uhr die Sonntagsführung auf dem kurfürstlichen Schloss Klippenstein Radeberg statt. Interessierte können mit dem Schlossführer die Winkel der Anlage erkunden und erfahren Wissenswertes zur 800-jährigen Geschichte des Schlosses.

In dieser Sonntagsführung gilt der Schwerpunkt der Strohhutproduktion in Radeberg. Fast vergessen ist, dass Radeberg zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch ein bedeutendes Zentrum der Strohhutproduktion war. Gut zehn Fabriken wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Radeberg gegründet. "Wagawa & Crönert" produzierte um 1915 hier um die 1,5 Millionen Strohhüte jährlich.

Die nächste Sonntagsführung findet dann am 7. Juli um 11 Uhr statt. Diese Führung widmet sich dem sorbischen Dichter Jacob Barth Cisinski. Er war von 1901 bis 1903 Pfarradministrator in Radeberg. In skandalöser Erscheinung trat er, als er den Glasunternehmer Hirsch vulgär beschimpfte, was ihm eine Versetzung in den Ruhestand einbrachte. Dennoch, er war und ist ein Erneuerer der sorbischen Literatur und ein bedeutender Dichter.

Anmeldungen sind für die Führungen nicht erforderlich, die Kosten belaufen sich auf sechs Euro pro Person, ermäßigt vier Euro.

Vortrag über DDR-Küchenmöbelindustrie

Ein Vortrag über die Geschichte der Radeberger Küchenmöbelindustrie findet am Mittwoch, 5. Juni, um 10 Uhr statt. Der Vortrag gibt einen kleinen Überblick über die Möbelindustrie der DDR und die Arbeit des Radeberger Betriebes VEB Küchenmöbel Radeberg.

Der Referent Heinz Möller hat im VEB Möbelkombinat Dessau und VEB Möbelkombinat Berlin gearbeitet. Seit einigen Jahren forscht er zur Geschichte der Möbelindustrie und veröffentlicht seine Ergebnisse als Chroniken. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Konzert der Spielleute der "Wirbeley"

Die Spielleute der "Wirbeley" präsentieren freche, sinnliche und tänzerische Musik vieler Länder und Jahrhunderte und bringen eine Fülle verschiedener Instrumente zum Klingen. Termin ist am 23. August um 19 Uhr.

Die Dresdner Spielleute haben für dieses Konzert ihrer Reihe "Erkenne dich selbst im Fremden" den ukrainischen Geigenvirtuosen Alexander Bersutzky und den Multi-Instrumentalisten Dietrich Zöllner eingeladen. Die Mischung von Tänze in wilden Taktarten, Liebesliedern und sehnsuchtsvollen Weisen vom Balkan, aus Rumänien, Bulgarien, Armenien, der Ukraine und der Türkei trifft auf den elbischen Boden der Tatsachen und begeisterte bereits ein großes Publikum.

Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro und sind direkt an der Museumskasse oder per Reservierung an [email protected] erhältlich.

Konzert, Open-Air-Kino und Schlössernacht

Schloss Klippenstein bietet auch den Rahmen für Veranstaltungen, die nicht vom Schloss selbst organisiert werden - in den kommenden Wochen wird das am 22. Juni um 19 Uhr das "Wandelkonzert im Schlossgarten" sein, organisiert von der Kantorei Radeberg. Am 17. August wird im Schlossgarten Open-Air-Kino gezeigt und am 31. August feiert der Lions Club Radeberg die 8. Radeberger Schlössernacht. (SZ/vb)