Radeberg
Merken

Radeberger Stadtkirche lädt zu Konzerten

Der Besuch der Radeberger Stadtkirche lohnt sich in der Vorweihnachtszeit. Zu den Höhepunkten gehört da die Orffsche Weihnachtsgeschichte.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtkirche zu Radeberg bringt in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsklassiker zu Gehör.
Die Stadtkirche zu Radeberg bringt in der Vorweihnachtszeit Weihnachtsklassiker zu Gehör. © René Meinig

Radeberg. Von Kunst bis Theater – wenn die Vorweihnachtszeit vor der Tür steht, zeigen sich die Kirchen kreativ, wenn es darum geht, die Menschen in die Gotteshäuser zu locken. Auch in der Radeberger Stadtkirche setzt man in den kommenden Wochen wieder auf einen Mix aus Oratorium, Weihnachtsspiel und Lieder singen, um das Publikum auf die Festtage einzustimmen.

Dieses Mal wird in der Stadtkirche sogar ein richtiger Klassiker, eine Art Weihnachts-Blockbuster, aufgeführt. Los geht es jedoch erst mal am 3. Dezember recht traditionell, mit "Bläsermusik zum 1. Advent". Beginn ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weihnachtsoratorium und Silvesterkonzert in Radeberg

Am 9. Dezember steht dann ein besonderes Ereignis an. Dann wird es in der Kirche musikalisch und auch in Sachen Schauspiel opulent zugehen. Denn "Die Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff steht an diesem Sonnabend dem Programm. "Das sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen", so Kantor Rainer Fritzsch. Ab 17 Uhr werden Schauspieler und Musiker aus Radeberg das von Orff 1948 für den bayrischen Schulfunk geschriebene Werk aufführen. Der Eintritt ist frei.

Zum Weihnachtsliedersingen lädt die Kantorei Radeberg am Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr ein. Da werden bekannte und weniger bekannte Weihnachtslieder zu hören sein. Mitsingen ist erwünscht! Dazu gibt es an diesem Abend auch noch ein paar vertiefende Gedanken zur Adventszeit.

Ein weiterer Höhepunkt ist das Bach'sche "Weihnachtsoratorium"– Kantaten I, IV-VI. Der meistgespielte Oratorienklassiker schlechthin in der Vorweihnachtszeit. Der Reiz dieses Konzerts liegt in diesem Jahr darin, dass Kantor Fritzsch einige renommierte Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden für dieses Oratorium gewinnen konnte.

Außerdem werden bekannte Solisten der Semperoper auftreten. Die Eintrittspreise liegen zwischen vier und 24 Euro. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, Tickets gibt es im Radeberger Pfarramt.

Wer vor dem Jahreswechsel und dem mitternächtlichen böllernden Getöse noch mal kurz innehalten möchte, sollte am Sonntag, 31. Dezember, das Silvesterkonzert "Orgel & Klezmer" in der Radeberger Stadtkirche besuchen. Beginn ist um 21 Uhr. Der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten gibt es bereits im Radeberger Pfarramt. (SZ/Kö)