Radeberg
Merken

Saisonabschluss auf der Hofewiese in Langebrück

Mit dem Besuch der "Goldenen Reiterin" endet die Saison auf der Hofewiese an diesem Wochenende. Geöffnet wird der beliebte Biergarten in Langebrück erst kurz vor Ostern wieder.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Hofewiese in der Dresdner Heide lädt am Wochenende letztmals Gäste ein. Danach geht sie in die Winterpause.
Die Hofewiese in der Dresdner Heide lädt am Wochenende letztmals Gäste ein. Danach geht sie in die Winterpause. © Archiv/Rene Meinig

Langebrück. Saisonabschluss heißt es am kommenden Wochenende auf der Hofewiese bei Langebrück in der Dresdner Heide. Zum letzten Mal öffnet das historische Landgut am Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. Januar, jeweils von 10 bis 18 Uhr seine Pforten, bevor es dann in die Winterpause geht.

"Goldene Reiterin" wird am Sonntag erwartet

Die Hofewiese ist dabei immer noch weihnachtlich geschmückt und auch die mehr als 130 weißen Teddys sitzen noch an verschiedenen Plätzen im Biergarten. Und weil es sehr kalt werden soll, werden auch die großen Feuerkörbe mit Brennholz bestückt, teilt Betreiber und Inhaber Holger Zastrow mit.

Höhepunkt des Saisonabschlusses soll der Besuch der "Goldenen Reiterin" am Sonntag werden. Die Schutzpatronin des Dresdner Augustusmarktes gibt sich gegen 15 Uhr auf ihrem Wallach Apollo die Ehre. Eigentlich ist das ein Nachbarschaftsbesuch, denn die Goldene Reiterin alias Julia Spirling kommt aus Langebrück, reitet in der benachbarten Reitschule von Claudia Bosert und auch ihr Pferd Apollo lebt auf der Hofewiese.

Vom 8. Januar bis zum 22. März ist die Hofewiese dann in der Winterpause. Wetterunabhängig bleibt der Biergarten technisch bedingt geschlossen, sagt Zastrow, denn Zeit soll für verschiedene Renovierungs- und Pflegearbeiten an den Objekten und im Grundstück genutzt werden. Die neue Saison startet dann am 23. März 2024.