Radeberg
Merken

Schriftsteller Ralf Günther stellt neues Buch „Winterherz“ in Radeberg vor

Der Schriftsteller Ralf Günther stellt am Freitag, 26. Januar, in Radeberg sein neues Buch "Winterherz" vor. Um was es geht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtbibliothek Radeberg hat für den 26. Januar den Schriftsteller Ralf Günther eingeladen.
Die Stadtbibliothek Radeberg hat für den 26. Januar den Schriftsteller Ralf Günther eingeladen. © Sven Ellger

Radeberg. Es ist ein Buch, das viele rühren dürfte. "Winterherz" heißt das neueste Werk des Schriftstellers Ralf Günther, der am Freitag, 26. Januar, in der Radeberger Stadtbibliothek zu Gast ist und aus seinem Buch, einem modernen Wintermärchen, lesen wird. Beginn ist um 19 Uhr.

Im Mittelpunkt der Geschichte: ein tief-verschneites Sanatorium und ein herzkranker Teenager, der dort die Liebe entdeckt. Der 14-jährige Wilhelm wird wenige Wochen vor Weihnachten von der Charité in ein Sanatorium bei Dresden überwiesen. Anfangs fühlt sich der Junge in diesem Gebäude verloren, doch bald freundet er sich mit seinen Zimmergenossen an. So sind die vielen Regeln und Verbote, die den Klinikalltag prägen, besser zu ertragen. Das Leben wird für ihn noch erträglicher, als er die Schwesternschülerin Ilona kennenlernt, die in Wilhelm nicht nur zarte Gefühle der Zuneigung wachsen lässt, sondern vor allem den unbändigen Willen zu leben.

Günthers Geschichte spielt zur Vorwendezeit, in Berlin und Dresden. Der 57-Jährige machte sich bereits Anfang der 90er-Jahre als Buch- und Drehbuchautor einen Namen, entwickelte Kinderserien fürs Fernsehen, schrieb historische Romane wie der "Leibarzt" und "Die Pestburg". Der gebürtige Kölner lebt derzeit in der Nähe von Dresden.

Der Eintritt beträgt 10 Euro. Kartenreservierung sind unter (03528) 442 380 oder per E-Mail an [email protected] möglich. (SZ/Kö)