Radeberg
Merken

Besondere Trompetenklänge in der Radeberger Stadtkirche

Hochkarätiges Konzert in Radeberg: Am Reformationstag kommt der international erfolgreiche Trompeter Mathias Schmutzler gemeinsam mit seiner Tochter nach Radeberg.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am kommenden Dienstag erwartet Besucher ein ganz besonderes Konzert in der Radeberger Stadtkirche.
Am kommenden Dienstag erwartet Besucher ein ganz besonderes Konzert in der Radeberger Stadtkirche. © Thorsten Eckert

Radeberg. Anlässlich des Reformationsfests am kommenden Dienstag, 31. Oktober, erwartet Besucher in der Radeberger Stadtkirche ein ganz besonderes Benefiz-Konzert.

Zum diesjährigen Benefiz-Konzert für den Förderverein "Mehrklang" hat der Schirmherr des Vereins, Mathias Schmutzler, seine Mitwirkung zugesagt. Mathias Schmutzler ist aufgewachsen im Erzgebirge, studierte an der Dresdner Musikhochschule Carl Maria von Weber im Hauptfach Trompete und ist seit dem Jahr 2000 Solo-Trompeter der Staatskapelle Dresden. Er zählt zu den bekanntesten Trompetern in Deutschland. Ihn verbindet seit Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Radebergs Kantor Rainer Fritzsch - so können sich Musikfreunde auf ein erneutes Zusammenspiel der beiden Musiker freuen.

Eine ganz besondere Note wird dem Konzert auch Magdalena Schmutzler verleihen - sie spielt auf der Harfe. Mehrfach war sie mit den bezaubernden Tönen ihres Instrumentes bereits in Radeberg zu erleben. Doch das Auftreten gemeinsam mit ihrem Vater an der Trompete und Kantor Rainer Fritzsch an der Orgel verspricht ein besonderes Musikerlebnis. (SZ/vb)

Der Eintritt zum Konzert kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Beginn des Konzerts ist um 17 Uhr.