Radeberg
Merken

Tango-Klänge in der Radeberger Stadtkirche

Zum Tanzen in die Kirche: Am 23. April wird in Radeberg ein besonderes Konzert stattfinden: eine Tango-Messe. Die mit einem Novum aufwartet.

Von Rainer Könen
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Radeberger Stadtkirche wird am Sonntag, 23. April, erstmals getanzt - und zwar Tango.
In der Radeberger Stadtkirche wird am Sonntag, 23. April, erstmals getanzt - und zwar Tango. © Thorsten Eckert

Radeberg. In der Bibel wird nicht wenig getanzt. König David dreht des Öfteren Pirouetten vor Freude. In den Psalmen wird auch schon einmal ein Gebet in einen Tanz verwandelt. Und vom legendären Kirchenvater Augustin ist der Sinnspruch überliefert: "Ich lobe den Tanz, denn er befreit den Menschen von der Schwere der Dinge."

Damit liegt der gute Augustin sozusagen auf einer Wellenlänge mit Radebergs Kantor Rainer Fritzsch. Dieser findet ohnedies, dass Glaube und Tanz sich keineswegs ausschließen, sondern eigentlich zusammengehören. Etwas, was man am Sonntag, 23. April, in der Radeberger Stadtkirche sehen wird.

Argentinische Klänge in Radeberg

Das Evangelisch-lutherische Radeberger Kirchspiel lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, zu einer Tango-Messe. "Das wird ein ganz ungewöhnliches Konzert sein", steht für Kantor Rainer Fritzsch fest. An diesem Tag werden keine getragenen Orgeltöne durch die Radeberger Stadtkirche hallen, sondern rhythmische Tango-Klänge mit dem Akkordeon, dem sogenannten Bandoneon. Gespielt von Michael Dolak, einem der erfolgreichsten Bandoneisten Deutschlands. Der gebürtige Leipziger wird einige Werke des 1992 verstorbenen argentinischen Tango-Großmeisters Astor Pantaleon Piazolla aufführen.

Mit von der Partie werden rund 80 Sänger der Radeberger Kantorei sein sowie Musiker der Dresdner Staatskapelle. Den Rahmen dieses Konzerts bildet Martin Palmeris Werk "Misa a Buenos Aires - Misatango". Mit dem 1996 komponierten Werk zeigt der argentinische Komponist, dass Tango auch in den sakralen Kontext eingebunden werden kann. Im Laufe des rund einstündigen Konzerts werde man auch etwas erleben, was es bisher noch nie in der Radeberger Kirche gegeben habe, verspricht Kantor Rainer Fritzsch.

Tanz-Vorführung in der Radeberger Kirche

Erstmals wird im Radeberger Gotteshaus getanzt. Tango, natürlich. Dafür sorgt ein Dresdner Tanzlehrer-Paar, das einige Tänze vorführen wird. Die beiden werden dem Publikum auch zeigen, warum Tango ein mit Emotionen aufgeladener Mythos ist. Einer, der Lebensschmerz und Melancholie in Energie umwandelt.

Am Sonntag, 23. April, findet in der Radeberger Kirche um 17 Uhr die Tango-Messe statt. Der Kartenvorverkauf beginnt am Dienstag, 4. April. Tickets gibt es im Pfarramt (An der Kirche 5, Radeberg), Infos auch telefonisch unter 03528 44 22 16.