Radeberg
Merken

Teetrinken mit dem Dalai Lama: Reisefotograf zu Besuch in Weixdorf

Im Weixdorfer Dixiebahnhof wird Reisefotograf Pascal Violo am 20. März über eine mystisch-anmutende Himalaya-Reise berichten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Dixiebahnhof geht es am 20. März um Eindrücke aus dem Himalaya.
Im Dixiebahnhof geht es am 20. März um Eindrücke aus dem Himalaya. © Jürgen Georges, Dixiebahnhof

Weixdorf. Den Reisefotografen Pascal Violo führten in den zurückliegenden Jahren schon etliche Reisen durch Nepal, Bhutan, Ladakh und Tibet. Nun ist Violo für einige Monate in die mystisch-anmutende Welt des Himalaya eingetaucht. Was er dort erlebte, kann man am Mittwoch, 20. März, ab 20 Uhr im Weixdorfer Dixiebahnhof erfahren.

"Himalaya - Gipfel, Götter, Glücksmomente" heißt seine Reisereportage. Im Kulturzentrum wird Pascal Violo von seiner Wanderung zum Basislager des Mount Everest erzählen, was er bei der Besteigung eines 6.400 Meter hohen Bergs in Ladakh erlebte, welchen Herausforderungen er sich bei der abenteuerlichen Überquerung des höchsten Himalaya-Passes mit einem alten indischen Motorrad stellen musste.

Violo tauchte bei dieser Reise tief in den Alltag der Menschen ein, lebte eine Zeitlang bei Bauern, wurde von Mönchen in die Mystik des Klosterlebens eingeführt. Besonders beeindruckend sind die Erfahrungen, die er im Königreich Bhutan machte. In diesem kleinen Land stellt die Staatsführung das Glück der Bevölkerung über die wirtschaftlichen Interessen. Auch wird Violo Interessantes über seine berührende Begegnung mit dem Dalai Lama berichten. Weitere Informationen unter www.dixiebahnhof.de (SZ/Kö)