SZ + Radeberg
Merken

Bekannter DDR-kritischer Maler Juza soll mit Ausstellung in Wachau geehrt werden

In Wachau soll es künftig eine Werner-Juza-Ausstellung geben. Der Maler war vor allem für seine Kirchenbilder in der DDR bekannt. Er malte unter anderem das Wandbild "Versöhnung" in der Dresdner Dreikönigskirche.

Von Siri Rokosch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nachlass des Malers Werner Juza. Selbstporträt des Künstlers aus dem Jahr 1989.
Nachlass des Malers Werner Juza. Selbstporträt des Künstlers aus dem Jahr 1989. © René Meinig

Wachau. Die Gemeinde Wachau will seinem einzigen Ehrenbürger, dem Maler, Zeichner und Grafiker Werner Juza eine Ausstellung widmen. Der DDR-kritische Künstler, welcher vor allem durch seine Werke in Kirchen in der gesamten DDR bekannt wurde, lebte in Wachau und war im August dieses Jahres gestorben.

Ihre Angebote werden geladen...