Radeberg
Merken

Welche Feste Sie am Wochenende im Rödertal besuchen können

Federweißer auf der Hofewiese genießen, Tanzen bei der Disko im Karswaldbad Arnsdorf oder einen Hahn in Wallroda "ausleihen"? Am Wochenende gibt es vier Feste im Rödertal.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pünktlich zur Erntedank-Zeit wird im Rödertal viel gefeiert. Was am Wochenende so los ist.
Pünktlich zur Erntedank-Zeit wird im Rödertal viel gefeiert. Was am Wochenende so los ist. © Symbolfoto: Lutz Weidler

Rödertal. Am Wochenende haben die Rödertaler viele Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Neben dem Tag des offenen Denkmals finden auch vier Feste statt.

Im Arnsdorfer Karswaldbad wird der Saison-Abschluss gefeiert. Am 9. September können Jugendliche bei der Teenie-Disko ab 18 Uhr tanzen, wie der Vorstand des Karswaldbad-Vereins, Holm Timm sagt: "Diese war beim Badfest im Juni der absolute Kracher, deshalb wiederholen wir das auch."

Danach kommen alle anderen, erwachsenen Gäste, auf ihre Kosten. Ab 21 Uhr soll es einen "tollen Abend mit absolut coolen DJ's" geben, so Timm weiter. Der Eintritt kostet fünf Euro, wobei es für die Teenies einen Getränkegutschein dazu gibt. Erwartet würden zwischen 400 und 500 Gäste.

In Wallroda, einem Ortsteil von Arnsdorf, können die Gäste am Wochenende das "Röderfest" besuchen. Bereits am Freitagabend, 8. September, wird dort ab 19 Uhr ein DJ auflegen. Parallel soll im Schulungsraum der Feuerwehr ein Skatturnier stattfinden und Kinder können ab 20.30 Uhr gemeinsam mit dem Kleinröhrsdorfer Spielmannszug am Lampionumzug teilnehmen.

Am Sonnabend wird das Fest um 14 Uhr beginnen. Auf der Festwiese erwartet die Besucher eine Kinderolympiade mit Tauziehen und auch das beliebte Kinderschminken soll angeboten werden. Abends wird ab 20 Uhr die Dresdner Band "Schmerzfrei" auftreten.

Der Festplan für Sonntag beinhaltet ein "Wecken im Dorf", das um 8 Uhr beginnen soll. Gegen 8.30 Uhr würden die Hähne bei der Firma Futtermittel Arndt Trepte krähen und das bereits zum 25. Mal. Dort können sich die Besucher auch einen Hahn ausleihen, und am Wettbewerb, des lautesten "Hahnenkrähens" teilnehmen. Um 10.30 Uhr ist ein Gottesdienst im Zelt geplant, am Nachmittag erwartet die Besucher unter anderem ein Entenschwimmen sowie das Wallrodaer Vogelschießen.

Zu guter Letzt steht in der Dresdner Heide noch das "Saugartenfest" in Langebrück an. Am Samstag können Kinder dabei unter anderem mit Naturmaterialien basteln und ein Puppenspiel besuchen. Das Fest findet zwischen 10 und 18 Uhr im "Saugarten" statt. Dieser ist zu Fuß am besten vom Sein- über den Wald-und dann den Ochsenweg in der Dresdner Heide zu erreichen.

Und auf der Hofewiese, nahe Langebrück, ebenfalls in der Dresdner Heide, wird das Federweißerfest gefeiert. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird dort frischer Federweißer aus der Pfalz angeboten, dazu könne hausgemachter Flammkuchen verspeist werden, und ab dem frühen Nachmittag erwartet die Gäste Live-Musik im Biergarten, sagt Inhaber Holger Zastrow.