Radeberg
Merken

Bauarbeiten in Ullersdorf und Großerkmannsdorf

In Ullersdorf und Großerkmannsdorf wird es in den nächsten Wochen kleinere Baustellen. Worauf Autofahrer achten müssen.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Wander-Baustelle in Großerkmannsdorf wird von einer Ampel geregelt - allerdings nur für die Fußgänger.
Die Wander-Baustelle in Großerkmannsdorf wird von einer Ampel geregelt - allerdings nur für die Fußgänger. © Bild: Stadtverwaltung Radeberg

Ullersdorf/Großerkmannsdorf. Autofahrer und Fußgänger in den Radeberger Ortsteilen Ullersdorf und Großerkmannsdorf sollten in den nächsten Wochen etwas mehr Zeit einplanen. Grund sind Bauarbeiten, die teilweise mit Ampelregelungen für Sicherheit sorgen, sagt die Stadtverwaltung.

In Ullersdorf betrifft das die Ullersdorfer Hauptstraße. Dort werden die Schachtabdeckungen am Straßenrand erneuert. Deswegen rückt in den kommenden Tagen eine Ampelanlage von Baustelle zu Baustelle.

Wanderbaustelle mit wandernder Ampel

"Je nachdem wo gerade eine Schachtabdeckung eingesetzt wird, wird dann die Ampel aufgestellt", erklärt der Radeberger Stadtsprecher Michael Weber. Diese Arbeiten sollen aber bereits Ende dieser Woche abgeschlossen sein.

In Großerkmannsdorf wird bis November der Breitbandausbau an der Alten Hauptstraße fortgesetzt. Dies geschehe in fünf einzelnen Etappen, sagt Weber. Deshalb werde eine Fußgängerampel an dem schmalen Gehweg installiert. Je nachdem wo sich die Wanderbaustelle gerade befindet, soll die Ampel in Betrieb gehen. Sie diene dazu, dass die Fußgänger erst am Ende der Baustelle die Straße überqueren. Die Arbeiten in Großerkmannsdorf sollen am 11. November abgeschlossen sein.