Radeberg
Merken

Anonyme Spende für Schloss Hermsdorf

Ein relativ hoher Geldbetrag ist bei der Gemeinde Ottendorf-Okrilla eingegangen. Gespendet wurde er anonym. Das Geld soll dem Schloss Hermsdorf zugutekommen.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Schloss Hermsdorf bei Ottendorf-Okrilla. Ein anonymer Spender hat jetzt eine recht hohe Summe für das Schloss an die Gemeinde überwiesen.
Das Schloss Hermsdorf bei Ottendorf-Okrilla. Ein anonymer Spender hat jetzt eine recht hohe Summe für das Schloss an die Gemeinde überwiesen. © Marion Doering

Ottendorf-Okrilla. Die Gemeinde Ottendorf-Okrilla hat 1.700 Euro für das Schloss Hermsdorf erhalten. Die Spende ging am 8. Dezember vergangenen Jahres ein. Wer der Spender ist, ist nicht bekannt.

Was wird mit dem Geld im Schloss gemacht?

Für das Schloss seien auch in den vergangenen Jahren immer wieder anonyme oder namentliche Spenden von unterschiedlicher Höhe eingehen, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Grundsätzlich hätten die Spenden für das Schloss Hermsdorf keinen speziellen Verwendungszweck, beziehungsweise seien diese nicht grundsätzlich für ein spezielles Projekt im Schloss bestimmt gewesen.

Die aktuelle Spende soll aber für die Instandsetzung des antiken Parkettbodens eingesetzt werden, so Sprecherin Sandra Klinger. Der historische Bodenbelag soll noch im ersten Halbjahr dieses Jahres saniert werden.