SZ + Update Radeberg
Merken

Die "Goldene Reiterin" für den Augustusmarkt kommt aus Radeberg

Der Dresdner "Augustusmarkt" ist in diesem Jahr quasi "in Radeberger Hand". Sowohl der Spielmannszug als auch die Reiterin kommen aus der Bierstadt. Zusätzlich soll es Kunst auf dem Weihnachtsmarkt geben.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Dresdner Hauptstraße wird wieder der Augustusmarkt aufgebaut. Er geht in diesem Jahr bis zum 2. Januar.
Auf der Dresdner Hauptstraße wird wieder der Augustusmarkt aufgebaut. Er geht in diesem Jahr bis zum 2. Januar. © kairospress (Archiv)

Radeberg/Dresden. Fiona Marks als "Goldene Reiterin" und der Radeberger Spielmannszug eröffnen in diesem Jahr, nach zweijähriger Coronapause, den zweitgrößten Dresdner Weihnachtmarkt auf der Hauptstraße. Am Mittwoch, dem 23. November, werden die reichlich 90 Händler, Gastronomen und Schausteller ihre traditionell weißen Zelte auf dem Augustusmarkt ab 17 Uhr öffnen.

Bereits ab 16 Uhr können die Besucher aber den Einzug des Radeberger Spielmannszuges erleben, begleitet von der "Goldenen Reiterin" Fiona Marks.

Der Ablauf der Weihnachtsmarkt-Eröffnung

Die 18-Jährige wird auf dem Pferd "Apollo" von der Reitschule Hofewiese in einem goldfarbenen Kleid die etwa 500 Meter lange Strecke von der neuen lila Teddyfigur am Albertplatz bis zur Statue des "Goldenen Reiters" hoch zu Ross reiten. Das Pferde halte sie in dem Trubel ruhig, indem sie selbst Ruhe bewahre, sagt sie gegenüber Sächsische.de. "Damit überträgt sich meine Ruhe auf die des Pferdes." Dresden und seine Geschichte "sind für mich etwas besonderes und ich bin sehr stolz, mit der Goldenen Reiterin diese Geschichte den Dresdnern und den Besuchern näher zu bringen." Fiona Marks lebt in Radeberg und studiert in Dresden-Pillnitz.

Fiona Marks eröffnete im Jahr 2019 das erste Mal als "Goldene Reiterin" den Augustusmarkt.
Fiona Marks eröffnete im Jahr 2019 das erste Mal als "Goldene Reiterin" den Augustusmarkt. © Josepha Lorenz

Dazu spielt der Radeberger Erwachsenen-Spielmannszug auf, seines Zeichens "amtierender Sächsischer Landesmeister". Dieser werde am Mittwochnachmittag mit 35 Teilnehmern auflaufen, sagt Pressesprecher Tom Thiele, und wolle Stücke wie den "York'schen Marsch", "Petersburger Marsch" und Auszüge aus der Oper "Carmen" vortragen.

Traditionell würden aber auch die "Publikumslieblinge" wie "Alte Kameraden" und der "Radetzky- Marsch" gespielt. Der Aufzug der Spielleute und der "Goldenen Reiterin" soll bis etwa 16.30 Uhr dauern. Gegen 17 Uhr wird der Augustusmarkt für die Besucher zum Bummeln und Verweilen freigegeben.

Die Neuheiten auf dem Augustusmarkt

Auf Dresdens einzigem großen Weihnachtsmarkt auf der Neustädter Elbseite finden sich in diesem Jahr Attraktionen wie der berühmte "Blaue Baum", das Riesenrad auf dem Neustädter Markt, die goldene Glitzertanne am Jorge-Gomondai-Platz, eine erzgebirgische Weihnachtspyramide und kuschelige Weihnachtsstuben.

Zu den Neuheiten zählt ein mehr als vier Meter hoher lila Teddybär am Albertplatz, der die neue Kinder- und Familienfreundlichkeit des Augustusmarktes unterstreichen soll. Wie Holger Zastrow, zuständig für die Pressearbeit der Plan de Saxe GmbH, sagt, sei dieser Riesenteddy bereits beim Aufbau Fotomotiv Nummer eins für viele Menschen gewesen: "Vor allem die Kinder sollen sich daran erfreuen, und denen gefällt der Teddy. Es sind bereits viele Fotos vom Aufbau gemacht worden, wo dem Bären noch Arme oder Beine fehlten", sagt er und lacht. Mittlerweile steht der Lila Teddy und leuchtet auch.

Inhaltlich hervorzuheben seien zwei neue Kulturkooperationen. So präsentiert sich Dresdens großes Kulturfestival "Palais-Sommer" unter dem Titel "Palais-Winter" mit einem eigenen Bereich inmitten des Marktes, zeige hochwertige Kunst an Ausstellungswänden, in einem kleinen Kunstmarkt und einem Schauatelier, sagt Zastrow weiter.

Die "Comuneo-Lounge" biete sich zudem als neuer Treffpunkt für Kulturschaffende und Kunstinteressierte an. Zusätzlich findet an allen Adventssonnabenden in Kooperation mit dem Neuen Sächsischen Kunstverein der Canaletto-Bildermarkt rund um den Goldenen Reiter statt. Auf Dutzenden Staffeleien präsentieren dann Malerinnen und Maler ihre Werke.

Der Augustusmarkt soll in dieser Saison erstmals bis zum 2. Januar dauern. Am 24., 25., und 26. Dezember wird er allerdings geschlossen. Er öffnet täglich von Montag bis Donnerstag zwischen 11 und 21 Uhr, sowie an den Freitagen von 11 bis 22 Uhr und an den Samstagen von 10 bis 22 Uhr, sowie an den Sonntagen von 10 bis 21 Uhr.

Der Radeberger Spielmannszug wird übrigens auch beim Dresdner Stollenfest am 3. Dezember spielen, sagt Tom Thiele. Das sei für die Musiker ein großes Highlight. Am selben Tag ab 18 Uhr sind die Männer und Frauen auch in Liegau-Augustusbad dabei und am 11. Dezember beim Radeberger Weihnachtsmarkt.