Radeberg
Merken

Reise-Vortrag in Radeberg: Bei Schamanen im Amazonas-Regenwald

Fotograf Roland Lubiger wird am Freitag, 2. Februar, im Leppersdorfer Bürgerhaus über seine Erlebnisse bei den Yanumami-Indianern berichten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Leppersdorfer Bürgerhaus wird es am 2. Februar einen Vortrag aus dem Amazonas-Gebiet geben.
Im Leppersdorfer Bürgerhaus wird es am 2. Februar einen Vortrag aus dem Amazonas-Gebiet geben. © dpa (Symbolfoto)

Leppersdorf. Dank einer Sondergenehmigung der Regierung von Venezuela durfte der Dresdner Fotograf Roland Lubiger ein ethnologisches Sperrgebiet im Amazonas-Regenwald besuchen. Seine Reise führte ihn zu den Yanumami-Indianern, die in einem abgelegenen Dorf leben.

Eine Woche verbrachte er dort, ging mit ihnen auf die Jagd, nahm an schamanistischen Ritualen teil. Was er dort alles erlebte, wird Lubiger am Freitag, 2. Februar, in seinem Vortrag "Im Reich der Schamanen - Yanumami-Indianer" im Leppersdorfer Bürgerhaus schildern.

Die Expedition, an der auch Mitarbeiter eines österreichischen Instituts für Schamanismus teilnahmen, führte die Gruppe in ein sehr abgelegenes Terrain des Amazonas-Regenwaldes. Bereits die Anreise war abenteuerlich. Vier Tage brauchte die Gruppe, um per Kleinflugzeug und Boot zum Dorf der Yanumami-Indianer zu gelangen.

Wer tief in die Kultur dieses indigenen Volks eintauchen, wer etwas über die (noch) heile Lebenwelt dieser Menschen erfahren möchte, den erwartet ein spannender und ungewöhnlicher Vortragsabend. Beginn ist 19 Uhr, Einlass um 18 Uhr. Eintritt: 7 Euro. Kartenvorverkaufsstellen im Ort: Firma John und Bäckerei Kunath. (SZ/Kö)