Radeberg
Merken

Elias war 2023 der beliebteste Baby-Vorname in Radeberg

Im vergangenen Jahr sind auch in Radeberg wieder weniger Kinder zur Welt gekommen. Doch bei den beliebtesten Namen waren sich die Eltern einig.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Radeberg sind im vergangenen Jahr wieder weniger Kinder geboren worden. Doch bei den Babynamen gibt es eindeutige Favoriten.
In Radeberg sind im vergangenen Jahr wieder weniger Kinder geboren worden. Doch bei den Babynamen gibt es eindeutige Favoriten. © Foto: Shutterstock/Daria Nipot/Wort & Bild Verlagsgruppe

Radeberg. Das erste Baby, welches in diesem Jahr zur Welt kam und Radeberger Eltern hat, heißt Skyla. Im Jahr 2023 war das Januar-Baby ein Junge der auf den Namen Aaron hört. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Insgesamt kamen im letzten Jahr 102 Kinder zur Welt, die nun in Radeberg aufwachsen. Geboren werden sie überwiegend in Dresden, da es in Radeberg keine Geburtsstation in der Asklepios ASB Klinik gibt.

Damit ist die Zahl der Neugeborenen im Vergleich zum Jahr 2019 um 50 Prozent zurückgegangen. Damals wurden noch 205 neugeborene Kinder bei der Stadtverwaltung angemeldet. 2022 kamen 142 Babys zur Welt, 2021 waren es 155 und 2020 sogar 170.

Beliebteste Namen bei den Jungen waren im letzten Jahr Elias (4), Pepe (3) und Max (3). Bei den Mädchen entschieden sich die Eltern 2023 jeweils zweimal für Malia, Maja (beziehungsweise Maya) und Mara.