SZ + Radeberg
Merken

Erster Krankenhaus-Neubau seit 108 Jahren

Das Arnsdorfer Krankenhaus wurde um ein Gebäude erweitert. Dort ist jetzt die Erwachsenenpsychiatrie untergebracht.

Von Rainer Könen
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Verwaltungsleiter des Landeskrankenhauses Arnsdorf, Matthias Grimm, vor dem Neubau. 23 Millionen Euro hat der Freistaat investiert.
Der Verwaltungsleiter des Landeskrankenhauses Arnsdorf, Matthias Grimm, vor dem Neubau. 23 Millionen Euro hat der Freistaat investiert. © Marion Doering

Arnsdorf. Matthias Grimm findet, dass dieses neue Haus auf dem Klinikgelände des Sächsischen Krankenhaus Arnsdorf (SKH Sachsen) bestens zum Gebäudekomplex der Klinik passt. Der dreistöckige Neubau in Form einer Acht, so der Verwaltungsdirektor dieser Einrichtung, füge sich in seiner „klaren und puristischen Bauweise“ doch geradezu ideal in die denkmalgeschützten Jugendstilbauten des Krankenhauses ein. Anfang November dieses Jahres bezogen die stationären Patienten der Erwachsenenpsychiatrie das neue Klinikgebäude. 

Ihre Angebote werden geladen...