Radeberg
Merken

Fischbacher Feuerwehr feiert 125-jähriges Bestehen

Schauvorführungen, Feuerwehrausstellung und Blaulichtparty: So wird am 10. Juni der Geburtstag der Fischbacher Feuerwehrt gefeiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach feiern am Sonnabend.
Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach feiern am Sonnabend. © Marion Doering

Arnsdorf. Das Jahr 2023 ist ein besonderes für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach. Seit 125 Jahren gibt es die Wehr. Ein Jubiläum, das am Samstag, 10. Juni, im und vor dem örtlichen Gerätehaus ausgiebig gefeiert wird. Knapp 30 aktive Mitglieder hat die Arnsdorfer Ortsteilwehr, darunter auch eine siebenköpfige Frauengruppe.

Nachwuchsprobleme kennt man bei der kleinen Fischbacher Wehr, im Gegensatz zu anderen Wehren in der Region, derzeit nicht. Darauf weist der 29-jährige Ortswehrleiter Sebastian Schubert hin. So habe die Jugendfeuerwehr gegenwärtig 17 Mitglieder und bei der vor zwei Jahren gegründeten Kinderfeuerwehr machten ein Dutzend Kids im Alter von fünf bis acht Jahren mit.

Schubert, der Anfang Februar dieses Jahres den langjährigen Wehrleiter Volker Winter ablöste, erhofft sich vom Jubiläumsfest auch eine gewisse Signalwirkung. "Es wäre schön, wenn wir den ein oder anderen für unsere Arbeit in der Wehr begeistern könnten", so Schubert, der in diesem Zusammenhang auf die Schauvorführungen hinweist.

Kinder- und Jugendfeuerwehr werden den Besuchern am Samstagnachmittag zeigen, was sie in ihrer Ausbildung gelernt haben. Wie sehr die Arbeit der Feuerwehr, auch der Fischbacher Wehrleute, in den vergangenen 100 Jahren vom Zeitgeist geprägt wurde, erfährt man in der Ausstellung "Feuerwehr im Wandel der Zeit". Abgerundet wird die Jubiläumsveranstaltung am Abend mit einem Lampionumzug und mit einer für solche Veranstaltungen typischen Blaulichtparty. (SZ/rk)

Jubiläumsfeier am Samstag, 10. Juni, Röderstr. 1A, 01477 Arnsdorf-Fischbach:

11 bis 12.45 Uhr: Frühschoppen mit der Feuerwehrkapelle Frankenthal.
12 bis 15 Uhr: Ausstellung "Feuerwehr im Wandel der Zeit".
14 bis 15 Uhr: Feierstunde für geladene Gäste
15 Uhr: Vorführung Kinderfeuerwehr
16 Uhr: Vorführung Jugendfeuerwehr
17 Uhr: Knüppelkuchen am Lagerfeuer
19.30 Uhr: Lampionumzug
20 Uhr: Blaulichtparty