Radeberg
Merken

Geigenkasten aus Zug von Dresden nach Bautzen verschwunden

Nachdem ein Musiker seine Geige in einem Trilex-Zug von Dresden in Richtung Bautzen vergessen hatte, nahm ein anderer Fahgast das Instrument einfach mit. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In einem Trilex-Zug nach Langebrück ist eine Geige samt Geigenkoffer verschwunden. Die Polizei sucht Zeugen.
In einem Trilex-Zug nach Langebrück ist eine Geige samt Geigenkoffer verschwunden. Die Polizei sucht Zeugen. © Symbolbild: Rene Meinig

Langebrück. Im Trilex-Zug von Dresden nach Langebrück ist offenbar ein Geigenkoffer samt Geige gestohlen worden. Das teilt die Bundespolizeiinspektion Dresden mit und bittet Zeugen, sich zu melden.

Demnach habe die Unterschlagung des Musikinstruments am 17. Oktober 2023 im Trilex Nummer 76535 stattgefunden. Der Geschädigte habe in seiner Anzeige angegeben, dass er vom Bahnhof Dresden-Mitte nach Langebrück gefahren sei. Beim Ausstieg gegen 21.17 Uhr hatte der Musiker seinen Geigenkoffer mit der darin befindlichen Geige in der Ablage über seinem Sitzplatz vergessen. Der Geigenkasten ist schwarz und könne mit Trägern als Rucksack getragen werden.

Die bisherigen Ermittlungen hätten ergeben, dass vermutlich eine männliche Person den Geigenkasten an sich genommen und den Zug im Bereich Bautzen oder Löbau verlassen hat, so die Polizei.

Angaben zum Wert des Instruments machte die Polizei nicht. Gute Geigen sind ein recht teures Instrument. Die Preise liegen für eine neue Geige bei mindestens 450 bis 14.000 Euro.

Wer die Tat als Zeuge beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Geige machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei Dresden unter 0351/815020 zu melden.