SZ + Radeberg
Merken

Neue Rettungswagen für Radeberg, Bautzen und Hoyerswerda

Der Landkreis Bautzen hat neun Fahrzeuge für Rettungsdienst und Krankentransport übergeben. Neue Technik verbessert die Versorgung der Patienten.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rettungssanitäter Florian Kunath (li., 19), Notfallsanitäter Karl Lehmann (26) und ihre Kollegen werden mit den neuen Rettungswagen unterwegs sein.
Rettungssanitäter Florian Kunath (li., 19), Notfallsanitäter Karl Lehmann (26) und ihre Kollegen werden mit den neuen Rettungswagen unterwegs sein. © René Meinig

Radeberg. Den Rettungssanitätern ist die Freude anzusehen. Sie führen den neugierigen Gästen an der Radeberger Rettungswache die Technik „ihrer“ neuen Fahrzeuge vor. Beispielsweise die elektrohydraulischen Trage, die schwere Patienten mit einem Gewicht bis zu 380 Kilogramm heben können. „Das ist für die Kollegen eine enorme Erleichterung. Immer öfter kommt es vor, dass so schwere Patienten transportiert werden müssen“, sagt Jörg Schuhmann, Wachleiter von der Rettungswache Hoyerswerda. Er und seine Kollegen werden einen Rettungswagen mit diesem Hebesystem in Dienst stellen.

Ihre Angebote werden geladen...