Radeberg
Merken

Bett und Bike: Hier schlafen Radfahrer im Rödertal besonders gut

In Radeberg gibt es seit kurzem eine "Bett + Bike"-Ferienwohnung. Die einzige fahrradfreundliche Unterkunft im Rödertal wurde vom ADFC Sachsen ausgezeichnet.

Von Rainer Könen
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit dem ADFC-Zertifikat "Bett+Bike" bietet Angela Uhlmann eine fahrradfreundliche Ferienwohnung in Radeberg an.
Mit dem ADFC-Zertifikat "Bett+Bike" bietet Angela Uhlmann eine fahrradfreundliche Ferienwohnung in Radeberg an. © Marion Doering

Radeberg. Wer einmal einen Radurlaub gemacht hat, kennt das sicherlich: Den ganzen Tag war man unterwegs und am späten Nachmittag steht - sofern man kein Zelt dabei hat - diese eine Frage im Raum: Wo übernachten? Es ist ja für Radwanderer gerade in den Sommermonaten oft nicht einfach, eine Unterkunft zu finden.

Fahrradraum, Werkzeug und vitales Frühstück

Wer sich da nicht rechtzeitig um eine Übernachtungsmöglichkeit kümmert, für den kann die Suche nach einer Unterkunft in Stress ausarten. Das muss alles nicht sein. Denn an vielen Radwanderwegen in Deutschland gibt es Unterkünfte, die sich eigens auf Radwanderer spezialisiert haben - auch im Rödertal.

In einer Radeberger Ferienwohnung dürften sich Radler sicher pudelwohl fühlen. Die in der Friedhofstraße 2 gelegene Wohnung, die Platz für sieben Personen bietet (drei Doppelzimmer, ein Einzelzimmer), wurde jüngst vom Fahrradklub ADFC Sachsen mit dem "Bett + Bike"-Zertifikat ausgezeichnet.

Angela Uhlmann, die sich dort um die Gäste kümmert und fürs Ferienwohnungs-Management zuständig ist, erzählt, dass sie vor einigen Monaten auf die "Bett + Bike"-Webseite des ADFC gestoßen sei. Als sie las, welche Kriterien eine Unterkunft erfüllen müsse, um tauglich für "Bett + Bike" zu sein, fand sie, "dass das, was da gefordert wird, sicher zu erfüllen ist", so die Radebergerin. Gesagt, getan. Wenig später kam ein Kontrolleur des ADFC vorbei, schaute sich die Unterkunft an. In diesem Frühjahr erhielt sie nun das Zertifikat.

Sie führt durchs Haus, zeigt den abschließbaren Raum, wo die Räder abgestellt werden können, weist darauf hin, das man natürlich auch Werkzeug für kleinere Pannen im Haus habe, und klar, Infos zum touristischen Angebot für Radwanderer gebe es bei ihr auch. Und ganz wichtig: Selbstverständlich bekommen Radwanderer bei ihr ein vitales Sportler-Frühstück. Auch könne man bei ihr die Akkus der E-Bikes aufladen, denn heutzutage seien die meisten Radler mit E-Bikes unterwegs.

Unterkunft bei Radfahrern noch unbekannt

Dass ihre Radeberger Ferienwohnung bisher die einzige "Bett + Bike"-zertifizierte Unterkunft im Rödertal ist, wundert sie ein wenig. Ein Grund: Der Radtourismus sei im Rödertal noch nicht so ausgeprägt wie in anderen Regionen Ostsachsens. Aber das könne sich ja noch ändern, so die Radebergerin.

Was sie bedauert, ist, dass bisher noch keine Radtouristen bei ihr abgestiegen seien. Gäste habe sie natürlich schon, aber keine Radfahrer. "Dabei sind wir bereits in der bundesweiten 'Bett + Bike'-Liste des ADFC aufgeführt, auch findet man die Ferienwohnung im Internet", so Angela Uhlmann weiter.

Große Umwege müssten Radreisende jedenfalls nicht machen, um zu ihr zu kommen. Der Röderradweg ist nur ein paar hundert Meter von der Unterkunft entfernt. Es müsse sich vermutlich noch herumsprechen, dass es in Radeberg eine fahrradfreundliche Unterkunft gibt, so Angela Uhlmann, die sich selbst als "Hobbyradlerin" bezeichnet. "Ich fahre nur bei schönem Wetter", sagt sie. Aber auch wenn sie nur gelegentlich mit dem Rad unterwegs ist, weiß sie doch, worauf sich Radfahrer nach einem langen Tag im Sattel freuen: auf eine gemütliche Unterkunft, auf ein leckeres Essen und auf Gastgeber, die auf die Bedürfnisse der Radler einzugehen wissen.

Deutschlandweit rund 6.000 "Bett + Bike" - Unterkünfte

Dass dem Radtourismus die Zukunft gehört, erkannte man beim ADFC schon vor geraumer Zeit. Weil immer mehr Menschen das Fahrrad im Urlaub nutzen, wuchsen auch die Ansprüche der Radler an Unterkünfte zunehmend. So kam man beim ADFC vor einigen Jahren auf die Idee, fahrradfreundliche Unterkünfte auszuzeichnen. Knapp 6.000 solcher Unterkünfte gibt es derzeit in Deutschland und Europa. In all diesen ausgezeichneten Betrieben können sich Reisende darauf verlassen, einen fahrradspezifischen Service vorzufinden, einen, der mit dazu beiträgt, dass man sich dort wohlfühlt, wo man absteigt.

Wohlfühl-Atmosphäre bietet auf jeden Fall auch die Radeberger Ferienwohnung. Ruhig gelegen, modern eingerichtet, animiert ein weitläufiges Gartengrundstück mit Sitzecken zum Relaxen, die Zimmer lassen nichts zu wünschen übrig, bieten entsprechenden Komfort.

Auch in etlichen Regionen des Freistaats hat man mittlerweile erkannt, dass Radreisende andere Ansprüche an eine Unterkunft haben als beispielsweise Biker oder Urlauber, die mit dem Auto unterwegs sind. Janine Häser, die beim ADFC Sachsen für den Bereich Radtourismus zuständig ist, erzählt, dass es derzeit in Sachsen 152 zertifizierte "Bett + Bike"-Unterkünfte gibt, davon 15 im Landkreis Bautzen. Mit dem Zertifikat habe man im Freistaat 18 Häuser ausgezeichnet. Eine davon ist die Radeberger Ferienwohnung von Angela Uhlmann, die darauf hofft, dass noch in diesem Sommer die ersten radelnden Gäste bei ihr anklingeln.

Haben Sie Anregungen, Wünsche oder Themen, die Sie bewegen? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail [email protected].