SZ + Radeberg
Merken

Schloss Klippenstein per App erkunden

Das Radeberger Schloss Klippenstein wird immer digitaler - sowohl visuell als auch akustisch. Wie das Schloss nun mit dem Smartphone erkundet werden kann.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schloss Klippenstein Radeberg kann jetzt auch per App erkundet werden.
Schloss Klippenstein Radeberg kann jetzt auch per App erkundet werden. © Marion Doering

Radeberg. Mit einer neuen, barrierefreien Homepage präsentiert sich das Schloss Klippenstein seit Ende April und führt seine Gäste nun auch per App durch die Räume. Das geht ganz gemütlich von der heimischen Couch aus, aber auch klassisch zu Fuß in den kühlen Räumlichkeiten des Museums.

Warum war eine neue Homepage nötig?

Die Homepage des Schlosses Klippenstein wurde jetzt barrierefrei gestaltet und ist für Online-Besucher seit dem 26. April freigeschaltet. Das heißt, die Website verfügt über eine neue, übersichtlichere Navigationsstruktur und neue Angebote in leichter Sprache. Hinzugekommen sind unter anderem auch eine Anfahrtsbeschreibung für Beeinträchtigte sowie gebündelte Infos zur Barrierefreiheit in einem extra Navigationspunkt.

Auch eine interaktive Schlossanlage sowie alle sechs Dauerausstellungen werden auf der neuen Homepage vorgestellt und viele Objekte im sogenannten transparenten Museum veranschaulicht.

Die alte Webseite war bereits seit 2003 in Betrieb und musste währenddessen zweimal überarbeitet werden, erklärt Katja Altmann, die Museumsleiterin gegenüber Sächsische.de. Nun half beim Aufbau der neuen Seite auch der Fördergeldtopf des Inklusionsprogrammes der sächsischen Landestelle für Museumswesen.

Wie geht`s mit der App ins Schloss?

Die Idee, einen Audioguide für das Schloss anzubieten, war vor allem durch die finanzielle Unterstützung des milliardenschweren Rettungs- und Zukunftsprogramms der Bundesregierung "Neustart Kultur" umsetzbar geworden. Rund 20.000 Euro konnten damit in die Entstehung der App investiert werden, sagt Katja Altmann.

Diese bietet den Gästen jetzt 31 Stationen mit umfangreichen Informationen zum Schlossbau und zum Museum und seinen Exponaten. Besucher können die App auf das eigene Handy laden und damit die Schlossanlage und das Museum erkunden. Dabei haben sie die Wahl zwischen Hören oder Lesen. Die gesprochenen Texte werden zudem von Abbildungen ergänzt. Der Audioguide kann aber auch ausschließlich auf der Webseite genutzt werden.

Welche Highlights bietet Klippenstein?

Die Sonderausstellung "150 Jahre Feuerwehr" ist jetzt bis zum Ende der Sommerferien verlängert worden, für die Kinder wird ein Ferienprogramm geplant.

Zudem beginnt am 1. Juni die Ausstellung des Bildhauers Matthias Jackisch. Er schuf unter anderem den Glasbläser auf dem Radeberger Marktplatz.

Am 22. Mai gibt es außerdem das Schlosskonzert "Eine Nacht in Venedig" mit
Kornett, Klavier und Kontrabass des Salon-Trios Dresdner Solisten.