Radeberg
Merken

Straßenbeleuchtung in Radeberg ausgefallen

An weiten Teilen der Schillerstraße in Radeberg bleibt es jetzt dunkel. Dort ist ein sogenannter "Phasenausfall" aufgetreten. Bis der genaue Fehler gefunden und behoben ist, kann es noch dauern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Radeberg an der Schillerstraße bleibt es vorerst dunkel.
In Radeberg an der Schillerstraße bleibt es vorerst dunkel. © Symbolfoto: SZ/Dietmar Thomas

Radeberg. Auf der gesamten Schillerstraße in Radeberg ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Betreffen sind "derzeit diejenigen Laternen, die regulär von der Dämmerung bis 21.30 Uhr leuchten", so Sarah Günther aus der Pressestelle. Der Grund dafür sei ein "Phasenausfall, welcher auf einen Kabelfehler zurückzuführen ist", erklärt sie. Phasenausfälle passieren, wenn zum Beispiel ein Dreiphasen-Motor eine der Phasenspannungen verliert.

Der für die genaue Fehlerlokalisierung notwendige Kabelmesswagen sei bereits angefordert worden, "wird jedoch nicht vor Mitte März mit der Ortung beginnen können", so Günther weiter. Sobald der Fehler gefunden wurde, würden zur Reparatur Tiefbauarbeiten mit Einschränkungen für den Straßenverkehr erforderlich sein. Aktuell werde versucht, die Beleuchtung provisorisch zumindest teilweise wiederherzustellen. (SZ/siri)