SZ + Radeberg
Merken

Neues Ganztagsangebot: Wie Großerkmannsdorfer Schulkinder durch Wald und Wiesen streifen

An der Freien Evangelischen Grundschule Radeberger Land gibt es ein neues Ganztagsangebot. Pflanzen säen, ein Waldsofa bauen, mit Tannenzapfen basteln: Hier lernen die Kinder naturnah.

Von Siri Rokosch
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Romy Tauscher ist Erzieherin und betreut die Kinder der Freien Evangelischen Grundschule Großerkmannsdorf mit. Ihre Liebe zur Natur will sie auch den 6- bis 11-Jährigen vermitteln.
Romy Tauscher ist Erzieherin und betreut die Kinder der Freien Evangelischen Grundschule Großerkmannsdorf mit. Ihre Liebe zur Natur will sie auch den 6- bis 11-Jährigen vermitteln. © Foto: SZ/Siri Rokosch

Großerkmannsdorf. In der Freien Evangelischen Grundschule in Großerkmannsdorf an der alten Hauptstraße lernen die Kinder offensichtlich etwas anders als an staatlichen Schulen. Und so verwundert es auch nicht, dass das Hort-Team besondere Ganztagsangebote hat. Neben zum Beispiel Töpfern, Backen und Kochen und einem Knobel-Kurs können die sechs- bis elf-Jährigen auch mit Sägen, Lupen, Ferngläsern und Schnitzmessern durch die naheliegende Heide strömen. Das Ganztagsangebot mit dem Namen "Wildes Naturhandwerk" leitet Romy Tauscher, die Wald- und Wiesen-Expertin der Schule. Und bei ihr können die Kinder viel erleben.

Ihre Angebote werden geladen...