SZ + Radeberg
Merken

Weiße Weihnachten im Rödertal?

Wie stehen die Chancen auf Schnee im Rödertal? Sächsische.de hat mit dem Wetterexperten Michael Klein über die nächsten Tage gesprochen - und über Weihnachten.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So eingeschneit war Müllers Gasthof in Großerkmannsdorf kurzzeitig 2021. Ob es in diesem Winter wieder so wird?
So eingeschneit war Müllers Gasthof in Großerkmannsdorf kurzzeitig 2021. Ob es in diesem Winter wieder so wird? © Thomas Müller (Symbolbild)

Rödertal. In der Nacht von Freitag auf Sonnabend wird es wahrscheinlich im Rödertal schneien. Das sagt Meteorologe Michael Klein von Donnerwetter.de auf Anfrage von Sächsische.de.

"Bereits am Freitag kam etwas Schnee von Dresden herein, doch der bleib kaum liegen. Am Freitagabend und in der Nacht erwarten wir aber weiteren Schneefall, am Samstag dann allerdings schon weniger", sagt Michael Klein.

Der Hauptschnee komme von Süden über das Erzgebirge, aber die Chancen, dass diese weiße Pracht auch liegenbleibt, seien eher gering. "Der Boden ist zwar in der oberen Schicht stellenweise bereits gefroren, aber nicht überall, vor allem nicht in Straßennähe", erklärt der Meteorologe weiter. Am Sonnabend würden die Temperaturen mit plus ein oder zwei Grad knapp über Null liegen, sodass Klein davon ausgeht, dass der Schnee spätestens am Sonntag weggetaut sein wird.

Die Weihnachts-Wetter-Prognose

Am Montag und Dienstag würden die Werte im Rödertal sogar wieder auf fünf bis sechs Grad steigen - keine Chance für Schnee. Dieses Wetter sei aber relativ normal - in Betrachtung des langjährigen Mittels. Anfang Dezember könne es sowohl milder als auch kühler sein. "Der November war allerdings in diesem Jahr deutlich zu warm", stellt Michael Klein fest.

Nächste Woche soll es vorübergehend etwas milder werden, bevor zum Ende der Woche hin wieder kälteres Wetter ansteht. Nach Ansicht des Wetterexperten sei die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in diesem Jahr "derzeit höher als im letzten Jahr".

Ob der Gasthof in Großerkmannsdorf allerdings so verschneit sein wird wie auf dem Bild aus dem Jahr 2021, bleibt abzuwarten.