Radeberg
Merken

Das sind die Kandidaten der Radeberger Grünen für die Stadtratswahl

Die Grünen in Radeberg haben ihre Kandidaten für die Stadtratswahl nominiert. Mit welcher Doppelspitze sie antreten und welche Schwerpunkten sie im Wahlkampf setzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Franziska Apler-Welsandt kandidiert auf Listenplatz 1 der Radeberger Grünen.
Franziska Apler-Welsandt kandidiert auf Listenplatz 1 der Radeberger Grünen. © Bündnis90/Grüne

Radeberg. "Weiblicher und jünger soll der Radeberger Stadtrat mit der Liste der Radeberger Grünen werden", schreibt die Partei in einer Pressemitteilung. Der Grund: "Damit bei allen künftigen Entscheidungen die Perspektiven von Frauen und Familien mehr Beachtung finden."

Die drei Frauen und drei Männer, die sich für die Stadtratswahl am 9. Juni zur Wahl stellen, wollen sich den Angaben zufolge außerdem besonders für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes in ihrer Stadt einsetzen. "So unter anderem mit der Schaffung von kulturellen Begegnungsorten wie der Stadthalle an der Pulsnitzer Straße und zeitgemäßen Treffpunkten für die Jugend", heißt es in der Mitteilung.

Ausgeglichene Liste für Radeberg: Drei Frauen und drei Männer

Wie bisher sei das Programm in allen Punkten an den grünen Grundthemen Natur- und Umweltschutz ausgerichtet, erläutert Stadtrat Dr. Ulrich Hensel, der gemeinsam mit Franziska Apler-Welsandt die Liste in einer Doppelspitze anführt. Die Kandidaten der Grünen für den Radeberger Stadtrat sind nach der 40-jährigen Personalreferentin Franziska Apler-Welsandt und dem 55-jährigen Ingenieur Ulrich Hensel auf Listenpatz 3 die 43 Jahre alte Dr. Antje Junghanß, die in Dresden als Schulleiterin und Literaturwissenschaftlerin an der TU Dresden arbeitet.

Auf Listenplatz 4 kandidiert Sebastian Kreye, Lehrer am Radeberger Humboldt-Gymnasium, gefolgt von der Stadträtin Birgit Ranft (63 Jahre, Erzieherin im Ruhestand) und auf Platz 6 der Vorsitzende der Radeberger Günen, der 57 Jahre alte Flugzeugmechaniker Rolf Daehne. (SZ/vb)

Transparenzhinweis: In einer früheren Version haben wir geschrieben, Antje Junghanß sei Mitglied im Vorstand des Christlichen Schulvereins Radeberger Land. Dieses Amt hat sie inzwischen jedoch abgegeben. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.