Radeberg
Merken

Balkon in Ullersdorf gerät an Silvester in Brand

Während der Silvesternacht hat eine Rakete einen Balkon in Ullersdorf in Brand gesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr rückte außerdem zum Radeberger Rathaus und zur Brauerei aus.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Ullersdorf brannte es an Silvester auf einem Balkon.
In Ullersdorf brannte es an Silvester auf einem Balkon. © Symbolfoto: Rene Meinig

Radeberg. Am Silvesterabend kam es in der Hutbergstraße in Ullersdorf um 20.55 Uhr zu einem Brand auf einem Balkon. "Vermutlich hatten Unbekannte pyrotechnische Erzeugnisse gezündet und auf den Balkon geworfen", schreibt die Polizei in ihrem Pressebericht. Dadurch seien dort gelagerte Gartenutensilien in Brand geraten. Wegen des Feuers wurden mehrere Steckdosen und Teile der Fassade beschädigt.

Wie die Beamten mitteilen, beläuft sich der entstandene Schaden auf rund 3.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz wird sich weiter mit dem Fall befassen.

Auch in der Silvesternacht ist die Radeberger Feuerwehr zu einigen Einsätzen ausgerückt - die sich jedoch größtenteils als Fehlalarm herausstellten.

Gegen 0.15 Uhr fuhr die Freiwillige Feuerwehr in die Dresdener Straße zur Radeberger Exportbierbrauerei, wo es nach einem Silvester-Raketen-Einschlag zu einem Brand gekommen sein soll. Die Feuerwehr setzte eine Drehleiter ein, konnte aber keinen Brand feststellen. Während die Arbeiten vor Ort beendet wurden, meldeten Bürger eine Rauchentwicklung im Dachbereich der Radeberger Stadtverwaltung - doch auch hier wurde der Einsatz beendet, ohne dass ein Feuer entdeckt werden konnte. Mehrere Kleinbrände von Feuerwerksresten wurden durch Einsatzkräfte und Kleinlöschgerät über die Nachtstunden hinweg bekämpft. (SZ/vb)