Radeberg
Merken

Neue Bushaltestelle für Feldschlößchen

Wachaus Ortsteil Feldschlößchen hat eine neue Bushaltestelle. Was das Besondere daran ist und was sie gekostet hat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die neue Bushaltestelle in Wachaus Ortsteil Feldschlößchen ist behindertengerecht.
Die neue Bushaltestelle in Wachaus Ortsteil Feldschlößchen ist behindertengerecht. © Gemeinde Wachau

Feldschlößchen. In Wachaus Ortsteil Feldschlößchen gibt es eine neue Bushaltestelle - genauer gesagt in der Hauptstraße. Das Besondere daran: Es ist eine behindertengerechte Bushaltestelle. "Auf dieser Seite befand sich bisher noch keine Haltestelle", berichtet Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann (CDU).

Der Einstieg sei bisher nur von unbefestigtem Untergrund möglich gewesen. "Und dementsprechend schwierig. Für behinderte Menschen war es bisher fast unmöglich, den Bus zu nutzen."

Wachau war Bauherr der Maßnahme und hat auch den Löwenanteil der Kosten bezahlt. 60.000 Euro hat die Gemeinde aus ihrer Kasse bezahlt, 15.000 Euro hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) dazugegeben.

Die Baumaßnahme hatte lediglich drei Wochen in Anspruch genommen. (SZ/vb)