Radeberg
Merken

Schulbusse in Radeberg mit Mängeln unterwegs?

Bei Kontrollen von Bussen, in denen Schüler sitzen, hat die Polizei bei der Mehrzahl Verstöße festgestellt. Welche das waren.

Von Siri Rokosch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizeidirektion Görlitz hat in Radeberg Schulbusse kontrolliert und Mängel festgestellt.
Die Polizeidirektion Görlitz hat in Radeberg Schulbusse kontrolliert und Mängel festgestellt. © Symbolfoto: Egbert Kamprath

Radeberg. Im Radeberger Ortsteil Kleinwachau haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes gemeinsam mit dem Landratsamt Bautzen am Dienstag, 26. März, vorwiegend den Schülerverkehr geprüft. Nach Angaben der Polizeidirektion Görlitz kontrollierten sie an der Wachauer Straße zwischen 14.30 und 16 Uhr.

Schwerpunkt waren die Schulbusse und Fahrzeuge, welche Kinder beförderten. Von zehn kontrollierten Fahrzeugen waren bei acht Verstöße zu beanstanden. So sei die vorgeschriebene Kennzeichnung mit dem Sinnbild Schüler bei diesen acht Bussen mangelhaft.

Jetzt wird sich das Landratsamt mit den einzelnen Unternehmen in Verbindung setzten, so die Polizei. Solche Kontrollen würden in regelmäßigen Abständen zu verschiedenen Sachthemen stattfinden, und diese Kontrolle habe gezeigt wie wichtig diese Überprüfungen sind. (SZ/siri)