Radeberg
Merken

Pulsnitzer Straße in Radeberg ab Montag teilweise voll gesperrt

Radeberger müssen sich ab Montag auf Einschränkungen einstellen: Die Pulsnitzer Straße wird abschnittsweise voll- und teilgesperrt. Was der Grund ist und wie lange das dauert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Pulsnitzer Straße ist Radebergs Hauptverkehrsader. Ab Montag wird sie teilweise voll gesperrt.
Die Pulsnitzer Straße ist Radebergs Hauptverkehrsader. Ab Montag wird sie teilweise voll gesperrt. © Christian Juppe

Radeberg. Ab Montag, 28. August, bis in den November hinein erfolgen Kanal- und Straßenbauarbeiten auf der Pulsnitzer Straße. Dazu ist im Bereich vom Bruno-Thum-Weg bis in Höhe des Hauses Nummer 57 eine Vollsperrung erforderlich. Von dort bis zum Eschenweg erfolgt zudem zeitgleich eine halbseitige Sperrung.

"Im Rahmen der Betriebsführung wurde im Eigenbetrieb Abwasserentsorgung im Vorjahr der abschnittsweise sehr schlechte Zustand des Mischwasserkanals in der Staatsstraße 95 festgestellt", teilt die Stadtverwaltung mit. "Von Haus Nummer 53 bis zum Haus Nummer 57 muss der Kanal komplett erneuert werden." Die Kosten belaufen sich auf rund 330.000 Euro.

Von Hausnummer 57 bis zum Eschenweg ist jedoch eine Kanalsanierung möglich. Rund 250.000 Euro sind dafür aufzuwenden.

Vollsperrung ab Ecke Oberstraße in den Herbstferien

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) nutzt die Gelegenheit, die Asphaltdeckschicht von der Einmündung der Oberstraße bis zum Haus Pulsnitzer Straße 57 vollständig zu erneuern.

"Dazu ist in diesem Bereich eine Vollsperrung notwendig, die für die Herbstferien geplant ist", schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Die Kosten für diese Baumaßnahme werden vom Lasuv getragen.

Buslinien 28, 520 und 521 betroffen

Die Umleitung führt aus der Innenstadt kommend von der Oberstraße über die Badstraße und die Christoph-Seydel-Straße zur Pulsnitzer Straße und umgekehrt. Während der in den Herbstferien geplanten Fahrbahnerneuerung wird die Einbahnstraßenregelung auf der Langbein-/Wasserstraße aufgehoben.

Die Feuerwehr wird über den Landwehrweg und die Mozartstraße ausrücken. Auf der Mozartstraße gilt deshalb für den Zeitraum der Bauarbeiten das absolute Haltverbot.

Die Bauarbeiten bringen auch Änderungen im Busverkehr mit sich. Die Fahrplanänderungen sind beim VVO hinterlegt - betroffen sind die Linien 28, 520 und 521. (SZ/vb)