SZ + Radeberg
Merken

Wie der Wolfsangriff in Langebrück ablief

Mitten im Ort Langebrück sind ein Einwohner und ein Wolfs-Welpe aneinandergeraten. Fachleute haben den Vorfall rekonstruiert.

Von Thomas Drendel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nach seiner Befreiung lief der junge Wolf auf einen Anwohner zu. Der konnte ihn mit Stockschlägen abwehren.
Nach seiner Befreiung lief der junge Wolf auf einen Anwohner zu. Der konnte ihn mit Stockschlägen abwehren. © privat

Langebrück. Die Unruhe ist groß in Langebrück. Mitte September war ein junger Wolf in der Ortschaft aufgetaucht, hatte sich in einem Zaun verfangen und war nach seiner Befreiung auf einen Anwohner zugelaufen. Ortsvorsteher Christian Hartmann (CDU) sprach damals von einer neuen Qualität des Vorfalls. „Das Jungtier hat offensichtlich in der Situation die Scheu vor dem Menschen verloren. Das muss von Fachleuten bewertet werden. Eventuell müssen Konsequenzen gezogen werden“, sagte er.

Ihre Angebote werden geladen...