SZ + Radeberg
Merken

Gemeinde Wachau: Finanzloch durch Millionen-Rückzahlung an Müllermilch

Im Haushalt der Gemeinde Wachau klafft ein Finanzloch. Grund dafür ist eine Rückzahlung in Millionenhöhe an die Müller Group in Leppersdorf. Das bedeutet: Drei Jahre lang keine neuen Investitionen in Wachau.

Von Siri Rokosch
 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Gemeinde Wachau ist ein Haushaltsstopp ausgesprochen worden. Grund ist der Steuereinnahme-Rückgang durch die Müller Group in Leppersdorf.
In der Gemeinde Wachau ist ein Haushaltsstopp ausgesprochen worden. Grund ist der Steuereinnahme-Rückgang durch die Müller Group in Leppersdorf. © Symbolfoto: dpa/ Karl-Josef Hildenbrand/

Wachau. Rund sieben Millionen Euro hatte die Gemeinde Wachau seit 2018 gespart, um mögliche Haushaltslücken künftig abfedern zu können. Nun müssen diese Rücklagen des Gemeindehaushalts eingesetzt werden, um dem größten Steuerzahler der Region - der Müller Group - bereits gezahlte Vorsteuern zurückzubezahlen.

Ihre Angebote werden geladen...