Anzeige

Förderprojekt 2023: Radeberger spendet für jeden gewanderten Kilometer! Jetzt mitmachen!

Wanderroute in der Sächsischen Schweiz aussuchen, loswandern und nebenbei für ein wichtiges Projekt spenden. Ihr wollt mitmachen? Los gehts!

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ihr wandert gern? Perfekt! Sammelt Eure Kilometer und tragt zum Erhalt der Sächsischen Schweiz bei!
Ihr wandert gern? Perfekt! Sammelt Eure Kilometer und tragt zum Erhalt der Sächsischen Schweiz bei! © Foto: Marko Förster

Radeberger liegt die Sächsische Schweiz am Herzen und so will die Brauerei mit einer tollen Spendenaktion zum Erhalt des Nationalparks beitragen. Bis zum 31. August könnt Ihr fleißig unterstützen, indem Ihr einfach das macht, was Euch am liebsten ist: Wandern in der Sächsischen Schweiz! Denn für jeden gewanderten Kilometer spendet Radeberger 50 Cent an den „Verein der Freunde des Nationalparks Sächsische Schweiz e. V.“. Hinter dem Verein steckt ein wichtiges Förderprojekt:

Förderprojekt 2023: Sanierungsarbeiten an der Bergwachthütte im Bielatal

Sie ist ein Rückzugsort für Helfer und Versorgungspunkt für Geborgene - die Bergwachtstation "Ottomühle" im Bielatal. Wenn Spaziergänger, Wanderer, Kletterer oder Radfahrer in der Sächsischen Schweiz sich überschätzen, verlaufen, verletzen oder gar in Lebensgefahr schweben, sind die freiwilligen Helfer der Bergwacht schnell zur Stelle. In der Sommersaison sind in der Bergwachthütte regelmäßig bis zu zehn Helfer in Bereitschaft und stehen für Notfälle zur Verfügung.

Doch auch die Bergwachtstation ist mittlerweile in die Jahre gekommen und benötigt dringend eine Sanierung. Feuchtigkeit und Kälte dringen immer häufiger ins Gemäuer ein und die Außenfassade zeigt bereits deutliche Verwitterungsspuren. Auch die sanitären Anlagen müssen dringend saniert und gleichzeitig erweitert werden. Dafür ist es notwendig den Innenbereich der Hütte umzubauen. Gleichzeitig entsteht so mehr Platz für Rettungsmittel wie Gurte und Seile. Darüber hinaus sind die veralteten Nachtspeicheröfen kaputt, weshalb ein modernes, zeitgemäßes Heizsystem notwendig ist.

Da diese Sanierungsmaßnahmen teuer und aufwendig sind, beläuft sich eine grobe Kostenschätzung auf ca. 110.000 bis 130.000 Euro. Daher ist Eure Hilfe gefragt! Schnürt die Wanderschuhe, wandert los und leistet Euren Beitrag zum Erhalt der Bergwachtstation und Unterstützung der Bergretter der Sächsischen Schweiz.

Bergwachtstation „Ottomühle“ im Bielatal
Bergwachtstation „Ottomühle“ im Bielatal © Foto: Christoph Weber
Die Helfer der Bergwacht sind oftmals echte Schutzengel. Ihre Arbeit könnt Ihr nun mit Eurer Wanderung unterstützen!
Die Helfer der Bergwacht sind oftmals echte Schutzengel. Ihre Arbeit könnt Ihr nun mit Eurer Wanderung unterstützen! © Foto: Marko Förster
Die Deutsche Bergwacht stellt deutschlandweit zu über 90 Prozent den Rettungsdienst im unwegsamen Gelände der Mittel- und Hochgebirge sicher.
Die Deutsche Bergwacht stellt deutschlandweit zu über 90 Prozent den Rettungsdienst im unwegsamen Gelände der Mittel- und Hochgebirge sicher. © Foto: Marko Förster
Die Bergretter sind immer dort, wo Hilfe gebraucht wird.
Die Bergretter sind immer dort, wo Hilfe gebraucht wird. © Foto: Marko Förster

Eure Wanderung für die Sächsische Schweiz!

Ihr wollt auch Euren Beitrag leisten? Das geht ganz einfach: Meldet Euch bei Outdooractive über die Website oder die App an und nehmt an der Radeberger-Aktion „Wir wandern für unsere Heimat“ teil.

Sobald Ihr an der Aktion teilnehmt, zählt jeder aufgezeichnete Kilometer und trägt automatisch zur Spende bei.

Eure gewanderten Kilometer zählen in folgendem Gebiet der Sächsischen Schweiz:

Bad-Gottleuba-Bergießhübel; Bad-Schandau; Bahretal; Dohma; Dohna; Dürröhhrsdorf/ Dittersbach; Gohrisch; Heidenau; Hohenstein; Königstein; Liebstadt; Lohmen; Müglitztal; Neustadt/ Sa.; Pirna; Rathen; Rathmannsdorf; Reinhardtsdorf/ Schöna; Rosenthal/ Bielatal; Sebnitz; Stadt Wehlen; Stolpen; Struppen.

Hier könnt Ihr Euch von drei Wanderrouten inspirieren lassen.

Diese weiteren Voraussetzungen müsst Ihr für die Teilnahme erfüllen:

  • Smartphone zum Aufzeichnen der Tracks in der App (GPS muss während Wanderung aktiviert sein und Ortungsdienste in der App erlaubt werden)
  • Benutzerkonto bei Outdooractive (kostenlos)
  • Tracks müssen in qualifizierender Aktivität „Wandern“ aufgezeichnet werden und mind. 10 Minuten lang sein
  • Alternativ können auch Tracks, die auf kompatiblen Geräten aufgezeichnet wurden, mit dem Outdooractive-Konto synchronisiert werden. (Hier findet Ihr eine Anleitung.)

Macht die Aktion zu Eurer Challenge!

Wer insgesamt 15 Kilometer wandert, nimmt automatisch an der Spendenchallenge teil. Die 15 Kilometer müsst Ihr aber nicht am Stück, sondern könnt Ihr auch in Etappen wandern.

Jeder, der die 15 Kilometer erfolgreich abgeschlossen hat, hüpft automatisch in den Lostopf für weitere Radeberger Fan-Wanderpakete. Nach Abschluss der Challenge erhaltet Ihr eine Nachricht mit der Info, wie Ihr Euren Gewinn sichern könnt. Denn die Preise sind nur solange erhältlich, wie der Vorrat reicht. Also seid fix!

Seht hier, wer aktuell die Bestenliste anführt.

Alle Informationen rund um die Wander-Aktion findet Ihr hier.

Kontakt

Radeberger Exportbierbrauerei GmbH
Ein Unternehmen der Radeberger Gruppe
Dresdener Straße 2
01454 Radeberg

Tel: 0 35 28 / 454-0
E-Mail: [email protected]

www.radeberger.de