SZ + Radebeul
Merken

Baumfällung am Badesee Kötitz

Eine Reihe von Pappeln musste gefällt werden, weil die Bäume ihr Alter erreicht und unter Trockenheit gelitten haben.

Von Udo Lemke
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anstelle der abgestorbenen Hybridpappeln werden am Badesee Kötitz in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde als Ersatz gebietsheimische Laubbäume, wie Schwarzpappeln, Stieleichen Winterlinde, Berg-Ahorn, Ulmen und Buchen gepflanzt.
Anstelle der abgestorbenen Hybridpappeln werden am Badesee Kötitz in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde als Ersatz gebietsheimische Laubbäume, wie Schwarzpappeln, Stieleichen Winterlinde, Berg-Ahorn, Ulmen und Buchen gepflanzt. © Kurt Urban

Coswig. SZ-Leser Kurt Urban machte auf die Fällung von Bäumen am Badesee Kötitz aufmerksam. Auf Nachfrage bei der Coswiger Stadtverwaltung erklärte Torsten Meyer von der Geschäftsführung der Technischen Werke Coswig GmbH, die für die Arbeiten zuständig war, worum es sich dabei handelte. „Die hier betroffenen Bäume sind aufgrund der vergangenen langanhaltenden Trockenheit und ihres Alters abgestorben und konnten nicht mehr erhalten werden. Aus Gründen der Verkehrssicherung und Gefahrenabwehr mussten diese gefällt werden“, erklärte er. Den Auftrag zur Fällung habe die Technische Werke GmbH als Betreiber des Badesees gegeben. Bei den Bäumen handelt es sich um Hybridpappeln, also um eine Zuchtform, die eine hohe, säulenförmige Gestalt annimmt. „Die Baumreihe wird in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wiederhergestellt. Hierzu werden Ersatzpflanzungen durch gebietsheimische Laubbäume, wie Schwarzpappeln, Stieleichen Winterlinde, Berg-Ahorn, Ulmen und Buchen vorgenommen“, erklärte Torsten Meyer weiter.

Ihre Angebote werden geladen...