Radebeul
Merken

Coswig: Weinböhlaer Straße wird zur Einbahnstraße

In Coswig muss ein Hausanschluss repariert werden. Nächste Woche wird die Weinböhlaer Straße deshalb für vier Tage halbseitig gesperrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Weinböhlaer Straße in Coswig muss nächste Woche halbseitig gesperrt werden. In Richtung Coswig ist eine Umleitung eingerichtet.
Die Weinböhlaer Straße in Coswig muss nächste Woche halbseitig gesperrt werden. In Richtung Coswig ist eine Umleitung eingerichtet. © Stadt Coswig

Coswig. Nächste Woche kommt es in Coswig zu einer halbseitigen Sperrung. Von Dienstag, dem 12. März, um circa sieben Uhr bis Freitag gegen 16 Uhr wird die Weinböhlaer Straße zur Einbahnstraße. In Richtung Coswig gibt es dann kein Durchkommen mehr. Die Umleitung wird über Neusörnewitz und Brockwitz nach Coswig ausgeschildert.

Ursache für die kurzzeitige Baumaßnahme ist die Reparatur eines Hausanschlusses, erklärt die Pressesprecherin der Stadt Alexandra Prüfer. Da sich dieser jedoch in unmittelbarer Nähe zur Kreuzung Weinböhlaer Straße/Auerstraße befindet, könne keine einfache Baustellenampel eingesetzt werden. Das hätte zu Konflikten mit dem ohnehin in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkten Kreuzungsbereich geführt. Eine Ampel hätte sich auch mit der bestehenden Lichtsignalanlage nicht vernünftig kombinieren lassen, so Prüfer.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme und natürlich um besondere Aufmerksamkeit gebeten. Der Schienenersatzverkehr für die Linie 4 bedient trotz Baumaßnahme, wie gewohnt, die bekannten Ersatzhaltestellen. Die Straße wurde zwischen 2021 und 2023 umfassend saniert. (SZ)