Radebeul
Merken

Die Hacker kommen nach Coswig

Wie sicher sind die eigenen Daten im Internet und wie wird man nicht Opfer von Cyberkriminellen? Antworten darauf gibt eine Veranstaltung in der Börse Coswig.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer häufiger versuchen Kriminelle an persönliche Daten im Internet zu kommen. Doch wie schützt man sich dagegen?
Immer häufiger versuchen Kriminelle an persönliche Daten im Internet zu kommen. Doch wie schützt man sich dagegen? © Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Coswig. Wer am Morgen seine Tür abschließt, bevor er die Wohnung verlässt, schützt seine Wertsachen in der Regel nachhaltig. Doch wie sicher sind die eigenen Daten im Internet? In unserer vernetzten Welt, in der Daten genauso wertvoll sind wie physische Wertsachen, ist Cybersicherheit von entscheidender Bedeutung. Damit auch Laien einen Zugang finden, gibt es eine Veranstaltung in Coswig. "Roadshow: Digital? Aber sicher!" zeigt, warum es genauso wichtig ist, digitale Einfallstore für Betrüger zu vermeiden. Mit wenigen Handgriffen kann das so einfach sein, wie den Schlüssel im Schloss umzudrehen.

In Form einer Roadshow zeigen deshalb Computerexperten leicht verständlich, wie Informationen und Daten auf Computer, Smartphone und anderen Geräten vor fremden Zugriff geschützt werden und man selbst kein leichtes Opfer für Cyberkriminelle wird. Denn selbst der beste Virenscanner oder die stärkste Firewall bügeln nicht alle Fehler aus, die der Mensch vor dem Gerät begehen kann. In einem etwa zweistündigen Programm bekommen Zuhörer in einer unterhaltsamen Mischung aus Vorträgen und Technikdemonstrationen Informationen sowie Tipps und Tricks.

Die Veranstaltung findet am 16. November 2023 um 18 Uhr im Ballsaal der Börse statt. Neben leicht verständlicher Technik bietet die Roadshow auch Informationen darüber, wer in schwierigen Situationen helfen kann, seien es staatliche Stellen oder andere Organisationen. Außerdem erfährt man, wie sicher man sich schon im Internet bewegt und welche Rechte Verbraucher im Netz haben.

Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne "Digital? Aber sicher!" und kostenfrei. Sie wird im Rahmen des europäischen Monats für Cybersicherheit organisiert, der die Sensibilisierung für einen verantwortungsbewussten Umgang im Cyber-Raum fördert. Seit 2012 besteht das Projekt. (mas)

  • Anmeldungen sind online möglich.